Das Grabbe-Archiv der Lippischen Landesbibliothek beherbergt eine Fülle an Theatermaterialien zu Grabbe-Inszenierungen aus zwei Jahrhunderten.

Dokumente zu Bühnenaufführungen

Zum Sammelauftrag des Archivs gehört es, Bühnenaufführungen von Grabbes Werken möglichst umfassend zu dokumentieren. Daher bemühen wir uns um die Übernahme von Bühnenmanuskripten, Theaterplakaten, Programmheften, Besetzungslisten, Bühnenbild- und Kostümentwürfen, Bild- und Tonaufnahmen etc. in den Bestand des Literaturarchivs. Selbstverständlich werden auch Rezeptionszeugnisse wie Theaterkritiken möglichst vollständig gesammelt.

Hier ist der Bestand an Dokumenten des Grabbe-Archivs zu den einzelnen Stücken verzeichnet:

Drei Stücke, nämlich Don Juan und Faust, Napoleon oder … und Scherz, Satire, Ironie … wurden bislang vertont; die Materialien zu den Vertonungen sind in den Listen ebenfalls verzeichnet.

Grabbe-Inszenierungen der letzten Jahre

Und hier finden Sie eine Liste der uns bekannten Grabbe-Inszenierungen, nach Spielzeiten: