Wie melde ich mich an?
Vor Ort können Sie unsere Bestände nutzen, ohne sich anzumelden. Erst wenn Sie Medien nach Hause ausleihen oder eine Fernleihbestellung aufgeben wollen, brauchen Sie einen Bibliotheksausweis. Sie erhalten ihn nach persönlicher Anmeldung in unserer Ausleihe.
Der Bibliotheksausweis ist 365 Tage gültig und kostet 20 € bzw. 10 € für Studierende und Empfänger*innen von Sozialleistungen. Für Schüler*innen ist der Ausweis kostenlos.
Zur Anmeldung benötigen Sie Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass mit Ihrer Meldebescheinigung. Unser Anmeldformular können Sie gern bereits ausgefüllt mitbringen.
Unser Anmeldeformular finden Sie hier: Anmeldeformular (pdf).
Um als Schüler*in, Student*in oder Empfänger*in von Sozialleistungen Ermäßigung zu erhalten, genügt es, einen entsprechenden Nachweis vorzulegen (z. B. einen gültigen Studierendenausweis). Minderjährige benötigen außerdem eine ausgefüllte und unterschriebene Verpflichtungserklärung (pdf) einer Person mit Erziehungsberechtigung.
Unsere Benutzungsordnung finden Sie hier: Benutzungsordnung.
Unsere Gebührenordnung finden Sie hier: Gebührenordnung.