Die

Freiligrath

Sammlung

Den Grundstock zur Freiligrath-Sammlung legte der Dichter selbst, indem er 1862 der Bibliothek auf Bitten ihres damaligen Direktors acht Gedichtmanuskripte schenkte. Schon vorher war er als Jugendlicher bei uns »Bibliothekspage«. Seitdem ist die Sammlung weiter gewachsen und wird bis heute gepflegt und ergänzt.

Zum Umfang und Profil unserer Bestände

Wir besitzen

  • rund 60 Gedichtautographen
  • über 400 Briefe von Ferdinand Freiligrath und über 100 an ihn
  • Korrespondenzen aus dem Familien- und Freundeskreis
  • die Stammbücher
  • die Akten der Freiligrath-Dotation
  • Porträts von Freiligrath und Personen seines Umfelds und Ortsansichten.
  • alle originären Veröffentlichungen in den Erstdrucken, ebenso seine Übersetzungen französischer und englischer Lyrik und die von ihm herausgegebenen Zeitschriften, Anthologien und Alben.
  • die zu Freiligrath erschiene

Die Bestände werden laufend erweitert sowie nach und nach digitalisiert.

Der Nachlass des Dichters liegt im Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar.

Neben Weimar ist die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund als Besitzer zahlreicher Freiligrath-Briefe hervorzuheben.

Freiligraths Bibliothek ist als Sammlung erhalten geblieben und liegt in der Boston Public Library in den USA. Das Bestandsverzeichnis ist als Reprint veröffentlicht und hier von uns digitalisiert.