10. März 2004 | Blog | Julia Hiller von Gaertringen

Wer ist das, die heilige Weisheit?

Ausstellung der Lippischen Landesbibliothek 13.3.-18.6.2004

Vom 13. März bis zum 18. Juni 2004 zeigen wir in der Lippischen Landesbibliothek eine Ausstellung lithographischer Blätter zur Hagia Sophia in Konstantinopel. Die Kirche der „heiligen Weisheit“ ist eines der geschichtsträchtigsten Bauwerke der Menschheit.

Wir veranstalten die Ausstellung zum 100. Geburtstag des Schriftstellers Erhart Kästner, der Anfang der siebziger Jahre, nach dreißig Jahren des Nachdenkens über das Verhältnis von Antike und Christentum, auch in die Hauptstadt des Byzantinischen Reiches kam und ihr sein letztes Buch, „Aufstand der Dinge“, gewidmet hat.

Einige Seiten dieses Buches befassen sich mit den Ansichten, die der Tessiner Architekt Gaspare Fossati, 1847 von Sultan Abdülmecid mit der Restaurierung der Hagia Sophia beauftragt, von der einstigen byzantinischen Reichskirche und späteren osmanischen Reichsmoschee angefertigt hat.
Diese 25 großformatigen Blätter hat Fürst Leopold III. zur Lippe 1853 für die Lippische Landesbibliothek anschaffen lassen. Er selbst war nämlich im Mai 1844 Gast bei Sultan Abdülmecid gewesen und hatte die Hagia Sophia besucht. Seinem persönlichen Interesse an dem berühmten Bauwerk und seiner Restaurierung ist zu verdanken, dass eine Ausgabe dieses seltenen und kostbaren Tafelwerks heute in lippischem Besitz ist.


Schreiben Sie einen Kommentar