21. Dezember 2012 | Blog | Joachim Eberhardt

Weihnachtsrätsel

Was ist das? Der beigefügte Scan zeigt ein Notenblatt aus dem „Fürstlichen Bestand“ unserer Musiksammlung. Das Lied zu identifizieren, dürfte dank der sehr sauberen Schrift wenig Schwierigkeiten machen. Aber vielleicht lässt sich ja noch etwas mehr dazu sagen? Beispielsweise: Wer sang hier mit? Unter welchem Chorleiter? Wann ungefähr? Tip.

Mus-n 1448

Kommentare zu "Weihnachtsrätsel"

Richtig! — das ist die Altstimme von „Es ist ein Ros entsprungen“ (nach dem Satz von Michael Praetorius). Die Sängerin heißt „Wasserfall“. Das Notenblatt — darauf zielte der Tip — gehört zum Material, das Brahms in den drei Aufenthalten hier in Detmold für seine Chorleitung benutzt hat.

Es müsste sich um das Lied „Es ist ein Ros entsprungen…“ handeln. Die Noten waren einer Frau Weißenfeld – wenn ich das richtig lese – zugeteilt. Da ich aber das Buch von Herrn Fink jetzt nicht so schnell zur Hand habe, kann ich nur vermuten, dass sie im Singverein der Musik frönte.

Schreiben Sie einen Kommentar