01. April 2005 | Blog | Julia Hiller von Gaertringen

Strehlow über Weber in Dresden

Vom 27. Mai bis 29. August 2003 zeigte die Internationale Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e.V. in der Lippischen Landesbibliothek die Ausstellung

Carl Maria von Weber und Dresden
Fotografische Erkundungen von Hans Strehlow

Der Dresdner Fotograf Hans Strehlow hat in den Jahren 2000 und 2001 in Dresden und der näheren Umgebung (u.a. Pillnitz, Hosterwitz) Orte, die für Carl Maria von Weber (1786-1826) von Bedeutung waren, aufgesucht und fotografiert. Die Fotos, die den heutigen Zustand zeigen, hat er teilweise mit historischen Stichen aus Webers Zeit vereint. Zu diesen Bildmontagen stellt er Zitate von Carl Maria von Weber und seinen Zeitgenossen. Dadurch kommt es zu beeindruckenden neuen Sichten auf Dresdner Plätze und Straßen. Durch die 44 Fotos und Fotomontagen wird Carl Maria von Webers Dresdner Jahre zwischen 1816 und 1826 wiederbelebt.

Jetzt ist im Verlag der Kunst Dresden das Buch dazu erschienen.


Schreiben Sie einen Kommentar