25. August 2023 | Blog | Joachim Eberhardt

Bilder zur 1900-Jahrfeier im Jahr 1909 in Detmold

Neulich habe ich an dieser Stelle auf den Bericht eines Besuchers hingewiesen, der die 1900-Jahrfeier zur Schlacht am Teutoburger Wald in Detmold erlebt hat und den wir kürzlich in den Bestand aufnehmen durften und digital präsentieren. Natürlich haben wir auch Bilder dazu im Bestand; einige waren z.B. im Mythos-Katalog, 100 Jahre später, und in der zugehörigen Ausstellung zu sehen. Die Feier und vor allem der Festzug waren damals ein Medienereignis erster Güte, Leuckefeld berichtet in seinem Tagebuch, dass man schon am Tag danach Postkarten vom Umzug kaufen konnte.

Tatsächlich besitzen wir noch erheblich mehr dieser Bildüberlieferung: im Bestand der Bandel-Sammlung haben wir nämlich ein Fotoalbum, das einer der Festzugleiter, Gustav Kühne, nach der Feier zusammengestellt hat (Signatur Ba A 3). Es enthält 159 Fotos verschiedener Fotografen vom Festzug, weitere 15 Bilder von der Theateraufführung am Hünenring von August Wewelers „Hermann der Cherusker“ (davon eines das Aufmacherbild dieses Posts), und 8 weitere Bilder aus dem Kontext der Feier. Das Tolle an dem Album ist, dass Kühne am Ende ein Inhaltsverzeichnis beigefügt hat, in dem jedes Bild benannt ist; zudem sind die Bilder nach Fotografen sortiert, die ebenfalls genannt sind. Die ersten fünf Bilder hat z.B. Fürst Leopold IV. aufgenommen, von seiner Tribüne am Bahnhof. Hier ist Leopolds Aufnahme des „Hermann“:

Hermann im Festzug zur Neunzehnhundertjahrfeier, aufgenommen von Fürst Leopold IV. von der Tribüne am Bahnhof, Signatur: Ba A 3,2

Die Bilder sind nun vollständig in unserer Bilddatenbank zu finden. Um alle Bilder zur Neunzehnhundertjahrfeier zu finden, kann man den Begriff „Neunzehnhundertjahrfeier“ als Schlagwort eingeben!


Schreiben Sie einen Kommentar