21. Juni 2023 | Blog | Joachim Eberhardt

Livebericht von der 1900-Jahrfeier der Varusschlacht (im August 1909 in Detmold)

»Aber all dies beachtet man kaum vor dem prächtigen Bilde, das die Menschen auf dem Wagen gewähren. Auf goldenem Stuhl sitzt Thusnelda, vor ihr andre Frauen. Dies ist wohl das der schönste Anblick aus dem ganzen Zuge, ohne durch dieses Urteil etwa andere Teilnehmerinnen beleidigen zu wollen. Wie huldvoll u. freundlich vermag Thusnelda u. auch die Begleiterinnen zu lächeln und zu grüßen. Jetzt hält sie prächtige Rosen in der Hand, eine holde Gefährten läßt sich vor ihr aufs Knie nieder, u. die Fürstin gewährt ihr huldvoll, von dem süßen Duft ihr Teil zunehmen. Mag das auch nicht historisch getreu sein; denn unsere Vorfahren haben solch edle Rosen nicht besessen, schön war es. Jede Bewegung anmutig, jeder Blick eine lächelnd gewährte Huld, alles so hinreißend, daß wir wiederum nicht anders konnten, als in den Jubelruf der Kinder „Heil Thusnelda! heil!“ mit „Thusnelda hoch![“] einzustimmen, wofür auch uns ein huldvolles Neigen des stolzen Hauptes dankte.«

Tagebuch des August Leuckefeld, Autogr 537, S. 12 und 13

Das Zitat stammt aus einer Originalquelle, die wir kürzlich geschenkt bekamen: das Erinnerungsheft von einem Besuch der 1900-Jahrfeier zur Varusschlacht im August 1909 in Detmold. Der Verfasser August Leuckefeld ist Lehrer in Bottrop gewesen, aber in Lippstadt geboren und aufgewachsen. Er wanderte gern im Gebiet des Teutoburger Waldes. Die 1900-Jahrfeier in Detmold war für den jungen Mann (geboren 1880) eine Gelegenheit, die er nicht auslassen mochte. Auf rund 40 Seiten hat er nach dem Besuch in Detmold seine Erinnerungen an die Festwoche niedergeschrieben und an die anschließenden Tage, da er mit zwei Verwandten von den Externsteinen nach Oerlinghausen wanderte.

Wir haben das Heft vollständig digitalisiert und in der Einzelseitenansicht auch mit einer Transkription versehen.

Screenshot vom Digitalisat
Um den Text in Druckschrift zu sehen, rechts auf den rot markierten Bereich klicken!

Bei dem Heft waren auch biographische Informationen zum Verfasser August Leuckefeld und drei Fotos. Aus der Biographie haben wir einen LippeLex-Eintrag gemacht; die Fotos sind in unsere Bilddatenbank aufgenommen. Das Stück ist daher ein schönes Beispiel dafür, wie nun unsere digitalen Präsentationswerkzeuge sich gegenseitig ergänzen!

August Leuckefeld (rechts, mit Selbstauslöser-Schnur in der Hand) und Vetter Preisler am Donoperteich (Autogr 537, Beilage 2)

Schreiben Sie einen Kommentar