28. Februar 2019 | Blog | Joachim Eberhardt

Wir laden ein: Zwischen Prügel und Poesie. Lesung zu Seán O’Casey am 7.3.

Der 1880 geborene Seán O‘ Casey schlug sich als Hilfsarbeiter durch, saß als politischer Aktivist zwischen allen Stühlen, liebte die englische und die gälische Sprache gleichermaßen, wurde als Dramatiker gefeiert und ausgebuht.

Bekannt wurde Seán O’Casey mit sozialkritischen Dramen über das Leben der Armen in Irland. Darin spiegelten sich seine eigenen Erfahrungen einer Jugend im protestantischen Dublin zwischen Prügeln und Poesie. 1916 nahm er am irischen Osteraufstand teil und erzählt davon in seinen Lebenserinnerungen. Später wurde ihm der Nationalismus ebenso fremd wie die gälische Kulturpflege, die ihm als Hobby der Reichen erschien. Diesem streitbaren Geist widmet Frank Meier-Barthel den vierten Teil seiner Lesereihe „Aufruhr!“ am Donnerstag, 7.3., um 19.30 Uhr in unserem Vortragssaal.
Der Eintritt kostet 10 € inkl. Wein. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird um Anmeldung gebeten unter auskunft@llb-detmold.de  oder Tel. 05231 – 92660-12. Der Vortragssaal ist leider nicht barrierefrei erreichbar.


Schreiben Sie einen Kommentar