21. Februar 2014 | Blog | Joachim Eberhardt

Wir laden ein: Wilde Ehe und Ottilie

Anja Bilabel (Rezitation) und Claudia Buder (Akkordeon) vom Hörtheater Lauschsalon blättern in ihrer Chronik der Gefühle die Zeit der größten Konstanz in Goethes Liebesleben auf: 18 Jahre wilde Ehe mit seinem „Bettschatz“ Christiane Vulpius gehen der späten Hochzeit 1807 voraus, da war der gemeinsame Sohn August schon fast erwachsen. Ein Jahr später lernt Goethe Wilhelmine (Minchen) Herzlieb in Jena kennen und widmet der jungen Frau mehrere Sonette; manchen Gelehrten gilt sie als Vorbild der Ottilie in den Wahlverwandtschaften. Zu hören sein wird Biographisches und Literarisches aus Briefen, Gedichten, den Wahlverwandtschaften, Egmont, der Metamorphose der Pflanzen … 

Der Eintritt kostet 8,- € inkl. Wein und Gebäck; wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung unter llbmail@llb-detmold.de oder Tel. 05231 / 926600 gebeten.


Kommentare zu "Wir laden ein: Wilde Ehe und Ottilie"

Danke! Vielleicht sind Sie heute wieder dabei?

Das war wirklich toll!:) Hat uns richtig begeistert!:)

Schreiben Sie einen Kommentar