08. November 2018 | Blog | Joachim Eberhardt

Wir laden ein: Die Stimme der Demokratie

Am Donnerstag, den 15. November, beginnt um 19.30 Uhr in der Lippischen Landesbibliothek die sechsteilige Lesereihe „Aufruhr! Stimmen aus Zeiten des Umsturzes“ mit einer Lesung aus den Werken des Detmolder Journalisten Felix Fechenbach. Für Heinrich Mann war er eine „sanfte Seele“, für Carl von Ossietzky ein „milder, etwas knabenhafter Mensch“, für die lippischen Nazis, die ihn 1933 ermordeten, ein „Novemberverbrecher“, da er 1918 in München die Revolution ausgerufen hatte. Frank Meier-Barthel zeichnet das Leben dieses überaus beeindruckenden Journalisten und mutigen Demokraten anhand autobiographischer Schriften, privater Briefe, seiner Berliner Sozialreportagen, der Satiren gegen die NSDAP in Lippe und anderer Arbeiten nach. In zwei Bildprojektionen werden außerdem Werke seines in Detmold fast unbekannten Cousins, des Künstlers Hermann Fechenbach, gezeigt, die sich mit dem Dritten Reich und der Erfahrung des Exils auseinandersetzen.

Der Eintritt kostet 10 € inkl. Wein. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird um Anmeldung gebeten unter auskunft@llb-detmold.de oder Tel. 05231 – 92660-12. Der Vortragssaal ist leider nicht barrierefrei erreichbar.


Schreiben Sie einen Kommentar