Automatische Informationen per Email
Unser neues Bibliothekssystem Alma informiert automatisch über bereitstehende Medien, Ausleihvorgänge, ablaufende Medien und offene oder bezahlte Gebühren. Dafür verschickt Alma Emails. Daher ist es wichtig, dass Sie eine Mailadresse bei uns hinterlegen.
An der Ausleihe erhalten Sie Ausleih- oder Gebührenbelege und Quittungen in Zukunft ebenfalls automatisch per Email. Nur auf ausdrücklichen Wunsch werden wir Ihnen die an der Theke zum Mitgeben ausdrucken.
Das heißt auch: Wenn Sie keine Emailadresse besitzen, werden Sie Briefe per Post bekommen; das Porto dafür müssen wir Ihnen in Rechnung stellen.
Neue Kennung zur Anmeldung in Ihrem Nutzerkonto!
Unser neues System kennt Sie zwar noch, vergibt aber für alle Benutzer*innen einmalig neue Kennungen und neue Passwörter. Alma schickt Ihnen dazu automatisch zwei Emails mit Instruktionen, was zu tun ist.
Erhalten Sie solche Emails nicht bis zum 12.9., wenden Sie sich bitte an das Bibliothekspersonal.
Ihr Bibliotheksausweis bleibt weiter gültig und Sie brauchen ihn auch weiter an der Ausleihtheke oder am Selbstverbucher.
Alle Neukund*innen erhalten Ihre Bibliothekskennung bei der Erstanmeldung. Das Anmeldeverfahren läuft nun auch anders, weitere Informationen zum Anmelden demnächst hier: Link.
Wenn Sie sich zum ersten Mal mit der neuen Kennung in Ihrem Bibliothekskonto anmelden, müssen Sie einmalig bestätigen, dass unser Katalog, das Discovery-System Digibib IntrOX, Ihre Daten verarbeiten darf.
Was ist sonst noch anders?
Bitte beachten Sie, dass
- in Zukunft ‒ wie in Vor-Corona-Zeiten ‒ keine Bestellung von in Landes- oder Musikbibliothek frei zugänglichen Medien mehr möglich ist, stattdessen holen Sie sich die Medien wieder direkt aus dem Regal;
- wir Ihnen bei der Normalausleihe keine automatische Verlängerung nach 4 Wochen mehr anbieten. Aber: Alma erinnert Sie gleich zweimal an ablaufende Leihfristen: 5 Tage vor und am Fälligkeitsdatum per Mail. Die Leihfrist von Medien können Sie auch jederzeit in Ihrem Bibliothekskonto einsehen!
Künftig werden wir Ihren Bibliotheksausweis nur dann verlängern, wenn Sie keine Gebühren mehr schuldig sind. Am besten begleichen Sie Ihre Gebühren direkt, nachdem sie angefallen sind.
Magazinbestellungen
Wir bemühen uns, Magazinbestellungen bis zur Öffnung am Folgetag bereitzustellen. Gelegentlich müssen Medien noch zur Ausleihe bearbeitet werden. Um sicher zu gehen: Sie erhalten eine Mail, dass das von Ihnen bestellte Medium an der Ausleihe eingetroffen ist. Und Sie können in ihr Kundenkonto schauen, um den Status Ihrer Bestellung zu erfahren!
Lesesaal
Wie vorher: Alte oder besonders schützenswerte Medien können Sie weiterhin nur im Lesesaal und unter Aufsicht einsehen. Bitte machen Sie dazu einen Termin an der Information der Landesbibliothek: Tel. 05231/9266012 oder Mail: auskunft@llb-detmold.de.
Anschaffungsvorschläge
Mit unserem Online-Katalog mussten wir uns von unserem Formular für Anschaffungsvorschläge verabschieden. Wir arbeiten an einem Ersatz. Bitte richten Sie Ihre Wünsche bis dahin per Mail an: auskunft@llb-detmold.de oder Musikwünsche direkt an bibliothek@hfm-detmold.de.