01. Juni 2010 | Blog | Joachim Eberhardt

Werbe-Zeitreise

Das Germanische Nationalmuseum zeigte bis zum April 2010 mit der Ausstellung „Plakativ! Produktwerbung im Plakat 1885-1965“ einen Ausschnitt aus seiner über 10.000 Stück umfassenden Plakatsammlung: eine tolle Zeitreise, die der umfangreiche Katalog – frisch in unserem Bestand – eindrucksvoll dokumentiert. Das Buch erscheint bei Hatje Cantz.

2002 hatte das Museum von der Gesellschaft für Konsumforschung und der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft diese Plakate als Dauerleihgabe erhalten mit der Auflage, eine repräsentative Ausstellung zu erarbeiten. Das ist jetzt geschehen. Das Schöne an dem Katalog ist, dass er – neben kundiger Erläuterung natürlich – mit seinen fast 600 Seiten und fast 500 Abbildungen einfach viel zu schauen bietet. Wer sich mit den Plakatkünstlern beschäftigen mag, findet außerdem ein Register der Entwerfer beigefügt. (Einziges Manko: Es fehlt ein Register der beworbenen Marken und Produkte.)

Fazit: Macht Spaß, darin zu blättern, und alten Bekannten (wie dem Sarotti-Mohr) wieder zu begegnen!


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