12. August 2010 | Blog | Joachim Eberhardt

Über Nelly Sachs in „Sinn und Form“

Das frisch eingetroffene Heft 4/2010 von „Sinn und Form“ ist für Nelly-Sachs-Interessierte eine Fundgrube, denn es hält neben Aufzeichnungen „Briefe aus der Nacht 1950-1953“ von Nelly Sachs auch die Reden von Hans Magnus Enzensberger und Ulla Unseld-Berkéwicz zur Eröffnung der Sachs-Ausstellung im Jüdischen Museum in Berlin bereit. (Zur Ausstellung erschien übrigens auch eine Bildbiographie der Autorin von Aris Fioretos, die bei uns unter CSCS 959 zu finden ist.) Während Enzensberger sich an seine eigenen Begegnungen mit Sachs erinnert, schöpft Unseld-Berkéwicz aus den hinterlassenen Reiseniederschriften ihres Mannes. Von denen findet sich übrigens auch eine Kostprobe im Heft, S. 479ff. Ich dachte schon bei der Lektüre der Bernhard-Unseld-Briefe, dass diese Reiseberichte, die im Briefwechsel immer wieder für den Kommentar herangezogen wurden, für sich schon eine interessante Lektüre sein müssten: die Fülle von Details aus den Schriftstellerbegegnungen, diese eigentümliche Mischung von wirtschaftlichen Interessen, verlagsprogrammbezogenen Überlegungen und Äußerungen der Autoren zu ihrem Werk — das wäre doch ein tolles Buch!


Schreiben Sie einen Kommentar