16. Oktober 2006 | Blog | Julia Hiller von Gaertringen

Theaterzettel sind vollständig digitalisiert

Die von der Gesellschaft der Freunde und Förderer finanzierte Erschließung und Digitalisierung der Theaterzettel-Sammlung der Lippischen Landesbibliothek ist abgeschlossen. Sämtliche 992 Theaterzettel aus dem Zeitraum 1777-1953 sind jetzt in der Datenbank Regionaldokumentation recherchierbar. Es lässt sich mühelos feststellen, welche Stücke in Detmold gespielt wurden oder welcher Bühnenstar in Detmold ein Gastspiel gab. Ein einfacher Klick lässt den Theaterzettel in Lesegröße auf dem Bildschirm erscheinen. Herr Böcker und Frau von Hiller haben in einem Aufsatz für die Zeitschriften ProLibris und Heimatland Lippe darüber berichtet.

[Update 27.4.2022] Da wir seit 2006 noch weitere Theaterzettel im Bestand gefunden haben, sind aktuell 2022 etwa 90% der Theaterzettel digitalisiert von rund 1.500 (vs. rund 1.200 wie noch 2006).


Schreiben Sie einen Kommentar