21. Mai 2015 | Blog | Joachim Eberhardt

Städte der Welt im neuen Gewand

Im letzten Jahr konnten wir dank einer Spende des Lions Clubs Detmold unsere 4 Bände Braun/Hogenberg (Civitates Orbis Terrarum, Köln 1572ff.) aus der Bibliothek Simons VI. zum Restaurator geben. Nun sind die Bände wieder da: Anlass, die Stücke mal öffentlich zu präsentieren. Daher haben wir eine kleine Ausstellung „Städte des Weltkreises“ im 2. Obergeschoss aufgestellt. Dort sind nicht nur diese 4 Bände zu sehen, sondern auch Einzelblätter aus dem Werk, die uns das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake ergänzend zur Verfügung gestellt hat. Mit diesen und dem Ortelius-Atlas aus unserem Bestand ist die kleine Ausstellung auch ein Vorgeschmack auf die Weltvermesser-Ausstellung, die ab dem 13. September in Schloss Brake zu sehen sein wird.
Übrigens ist gleichzeitig auch unsere Fotoausstellung 400 Jahre Landesbibliothek im Treppenhaus zu sehen. Die 16 Fotos stammen aus den Arbeiten zum Jubiläumsband und schmückten im Großformat den Festakt im letzten Jahr.


Schreiben Sie einen Kommentar