Lithografie Motiv ExternsteineLithografie Motiv Externsteine
05. April 2020 | Blog | Joachim Eberhardt

Schaufenster 5: Externsteine von Emil Zeiss

Die Externsteine sind als auffälliges Naturdenkmal seit Jahrhunderten Motiv für Künstler gewesen. Emil Zeiss, der ohnehin in dieser Hinsicht sehr fleißig war, hat um 1860 die Vorlage für die hier wiedergegebene Lithographie geschaffen. Dieses und weitere Bilder finden Sie in unserer Datenbank Regiodok, bei der man z.B. in den Sucheinschränkungen „nur Treffer mit Bild“ anzeigen lassen kann.
(Ich muss gestehen, dass wir dort aber noch nicht alle Bestände einbringen konnten – ist also noch Raum für künftige Überraschungen.)

Update 8.4.2022: Die „Heimatbildsammlung“ ist jetzt so gut wie vollständig in unserer neuen Bilddatenbank digitalisiert!


Schreiben Sie einen Kommentar