05. September 2023 | Blog | Joachim Eberhardt

Porträt von Neumann-Hofer in neuer Pracht zurück

Bruno Wittenstein ist ein lippischer Maler, der Stephan Teiwes schon lange am Herzen liegt. Für sein Buch über Wittenstein, das er mit Hubert Fricke vor zwei Jahren veröffentlichte, suchte er nach Originalen. Das Neumann-Hofer-Porträt in unserem Bestand war leider in schlechtem Zustand. Teiwes hat nun dafür eine fachmännische Restaurierung gespendet ‒ die Bibliothek dankt herzlich! Heute brachten Herr und Frau Hollmann das Stück, neu gerahmt, gereinigt und mit neuem Firnis versehen, in die Bibliothek zurück. In den nächsten Tagen werde ich dann auch für die Bilddatenbank ein neues Foto machen …

Update 13.9. Eben habe ich das neue Foto eingespielt; der alte Zustand ist als dritte Ansicht weiter dokumentiert.


Schreiben Sie einen Kommentar