03. Juli 2018 | Blog | Joachim Eberhardt

Nordrhein-Westfälische Zeitungen bis 1945 online

Letzten Freitag wurde „zeit.punkt NRW“ freigeschaltet: Ein Portal mit historischen Zeitungen von Aachen bis Bad Lippspringe, von Minden bis Karlsruhe, mit einem Schwerpunkt, derzeit, auf dem Rheinland. Das Projekt wird kräftig gefördert vom Land und umgesetzt von den beiden Landesbibliotheken in Bonn und Münster. Eine unschätzbare historische Quellensammlung!

Was noch fehlt, ist natürlich Lippe. Lippische Zeitungen (von uns bereitgestellt) werden auch noch dazukommen, voraussichtlich um das Jahr 2020.

Technisch basiert das Angebot auf dem Scan von Mikrofilmen (und der Nachnutzung bereits gescannter Zeitungen bei den Kooperationspartnern). OCR, also Texterkennung, ist allen Projektpartnern als Wunsch bewusst, war aber noch nicht umzusetzen.

Schön finde ich die Kalenderfunktion, die es erlaubt, zu einem Tag alle vorhandenen Quellen nebeneinander zu halten.


Schreiben Sie einen Kommentar