15. Februar 2009 | Blog | Julia Hiller von Gaertringen

Neuerwerbung von „Zündnadeln“

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Lippischen Landesbibliothek e.V. hat im Januar 2009 für die Lippische Landesbibliothek weitere Zündnadeln erwerben und die Reihe von Nummer 1 bis Nummer 26 vervollständigen können. Durch die Internet-Präsentation der Ausstellung 2004/2005 wurde ein Händler auf die Landesbibliothek aufmerksam und bot seine Blätter zum Verkauf an.

Die Zündnadeln sind politische Nachrichtenplakate, die im Zeitraum von 1870 bis 1871 im Verlag und Depot gemeinnütziger Schriften in Darmstadt erschienen sind. Insgesamt sind 28 Ausgaben der Zündnadeln verlegt worden, von denen die Lippische Landesbibliothek bereits die Ausgaben Nummer 1, 2, 3, 9, 13, 14, 15, 24 und 25 besaß, die seit Anfang November 2004 der lippischen Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Die Zündnadeln verweisen im Untertitel auf ihren Inhalt: sie präsentieren politische Karikaturen zum Deutsch-Französischen Krieg 1870/71, die durch bissige Textkommentare begleitet werden und zum Schmunzeln und Nachdenken anregen. Wahrscheinlich verdanken die Zündnadeln – die zwar auch scharf schießen, aber niemanden verletzen oder gar töten – ihren Namen dem zu dieser Zeit in ganz Europa und Amerika grassierenden Zündnadelfieber, das nicht als Krankheit, sondern als ansteckende Euphorie über das weltweit erste Hinterladergewehr (Zündnadelgewehr) von Nikolaus Dreyse zu verstehen ist.


Schreiben Sie einen Kommentar