29. März 2018 | Blog | Joachim Eberhardt

Neuer Lortzing-Brief im Bestand

„Nicht auffindbar“ vermerkt Irmlind Capelle noch zum Original des Briefs Lortzings an Friedrich Krug in Karlsruhe vom November 1847. Doch dieses Frühjahr gelangte das Stück durch das Auktionshaus Stargardt in den Handel und konnte mit Unterstützung der Freunde und Förderer für uns gekauft werden. Dank nach Berlin an die Kollegin Rebmann, die uns bei der Auktion vertreten hat!

Lortzing, Albert/ [Autograph]
Eigenh. Brief m.U. an [Friedrich] Krug [in Karlsruhe]
[Wien, November 1847]
1 Dbl. – 28:21,7 cm. – 3 S. – Adresse auf S. 4
Signatur: Mus-La 2 L 188 (L 2018/1. – Stargardt 706/501)

Der Text ist in Capelles Briefausgabe abgedruckt: Lortzing, Albert: Sämtliche Briefe. Hg. von Irmlind Capelle. 1995, S. 303-304, VN 326.


Schreiben Sie einen Kommentar