04. November 2010 | Blog | Joachim Eberhardt

Neuer Freiligrath-Brief erworben

Kürzlich konnten wir unsere Freiligrath-Sammlung um ein weiteres Autograph ergänzen: Freiligrath schreibt aus „3, Sutt. Pl., Hackney“, an einen unbekannten Empfänger, dass er kurz nach 5 eintreffen werde und man vor dem Tee noch ein Roastbeef nehmen wolle. Der Brief ist nur „Donnerstag Morgen“ datiert, ohne Jahresangabe. Nur eine beschriebene Seite, das Format des Blattes ist 17,7×11 cm. Signatur bei uns jetzt: FrS 591.

Sehr aussagekräftig ist der Briefinhalt nicht für die literaturwissenschaftliche Forschung: kein Hinweis auf den Empfänger, außer dass Freiligrath ihn „siezt“ und ihm auf deutsch schreibt, kein Hinweis auf den Schreibezeitpunkt. Vermutet wurde: um 1856, aber das ist Spekulation, da Freiligrath ja schon seit 1851 in Hackney im Sutton Place wohnte.


Schreiben Sie einen Kommentar