11. Oktober 2010 | Blog | Joachim Eberhardt

Neue Hörbücher im Angebot

Wer wie ich den Autorinnen und Autoren gern auch mal ein Ohr leiht, wird vielleicht schon festgestellt haben, dass die Landesbibliothek ihr Angebot an Hörbüchern kontinuierlich weiter ausbaut. Kürzlich haben wir den von Marcel Reich-Ranicki ausgewählten Hörkanon erworben; die 40 CDs mit berühmten Erzählungen der deutschsprachigen Literatur, eingelesen von bekannten Stimmen, sind bei uns zum Glück getrennt ausleihbar. Signatur BYJE 101 Audio

Wer es philosophisch mag, hört vielleicht gern in Peter Sloterdijks „Philosophische Temperamente“ rein. Sloterdijk ist ja ein Großsprecher allererster Güte; der Klappentext rühmt die Kurzporträts von Platon bis Foucault als „brillante Toasts“ und „perfekte philosophische Einstiegsdroge“. Da frage ich mich, ob der lobende Vergleich nicht verfehlt ist: schalten doch Drogen gerade das eigene Denken aus. Urteilen Sie selbst! Signatur HIIS 116 Audio. Natürlich bieten wir Ihnen auch das Buch; der Einfachheit halber mit fast der gleichen Signatur HIIS 116(3).

Was haben wir an aktueller Literatur? Gerne mag ich selbst es, wenn die eigene Stimme der Autoren zu hören ist. Daher freue ich mich über:

  • Martin Walsers Novelle Mein Jenseits liest der Autor selbst in knapp 3 Stunden: Signatur CRZI 127 Audio.
  • Günter Grass führt durch seine Huldigung Grimms Wörter. CRNI 120 Audio.
  • Christa Wolf liest ihren neuen Roman Stadt der Engel. CSCW 829 Audio.

Nicht vom Autor selbst gesprochen werden natürlich die Übersetzungen internationaler Literatur, z.B.:
Per Pettersson: Ich verfluche den Fluss der Zeit. DBZP 102 Audio.
Marten t’Haart: Der Schneeflockenbaum. CUTH 103 Audio.
Paul Auster: Unsichtbar. ELQA 117 Audio.

Schließlich möchte ich noch hinweisen auf das Gespräch zwischen Altkanzler Helmut Schmidt und dem amerikanisch-jüdischen Historiker Fritz Stern über Unser Jahrhundert, eine abgeklärte, fast möchte man sagen altersweise Rückschau auf das 20. Jahrhundert von zwei Selbstdenkern, die einen Großteil davon erlebt und in Sterns Fall auch beforscht haben. LOJC 108 Audio.


Kommentare zu "Neue Hörbücher im Angebot"

Lieber Herr Dr. Eberhardt,
interessante Tipps, gut formuliert! Ich bin zwar nicht der „Hörbuchtyp“, werde mir aber jetzt doch etwas ausleihen.
Gruß
Kö¶

Schreiben Sie einen Kommentar