30. Juni 2016 | Blog | Joachim Eberhardt

Neu: Zwei Lemgoer Drucke des 18. Jahrhunderts

Eigentlich sollten wir alles besitzen, was die Meyersche Hofbuchhandlung in Lemgo spätestens seit 1754 gedruckt hat – das ist das Datum des erneuerten Privilegs, in dem auch eine Abgabepflicht eingeführt wurde, oder wie es im O-Ton heißt: „Endlich soll … Unser Hoff Buchdrucker … auch schuldig seyn von allem denjenigen was Ihm zu drucken oder auszulegen erlaubet, ein Exemplar zu Unserer Gräfl. Bibliothec … einzuschicken“. Da das nicht im wünschenswerten Maße geschehen zu sein scheint, wie wir an unseren Beständen ablesen können, versuchen wir die Lücken zu schließen, wo es nur geht. Kürzlich konnten erfreulicherweise zwei Lücken geschlossen werden. Erworben wurden:

  • Lorenz von Crell: Chemisches Journal für die Freunde der Naturlehre, Arzneygelahrtheit, Haushaltungskunst und Manufacturen.  Lemgo : Meyer   1.1778 – 6.1781. Signatur: Zs 2540.
  • Simon Heinrich Adolph Keiser: Unterricht von dem Nutzen und besonderer Heilungskraft der Eicheln in Absicht auf die Dörrsucht oder Auszehrung der Kinder. Lemgo : Meyer 1784. (Angebunden die Fortsetzung). Signatur: AL 18.16.19.

Schreiben Sie einen Kommentar