29. November 2022 | Blog | Joachim Eberhardt

Neu im Bestand: Material zur Familie Rosen

aus dem Nachlass von Agnes Stache-Weiske

Agnes Stache-Weiske ist sicher vielen hier in Lippe ein Begriff als Herausgeberin der Briefe von Ballhorn-Rosen an seinen Sohn. Sie starb 2021 an Krebs, aber vorher war es ihr noch gelungen, zwei weitere Rosen-Bücher fertig zu machen, an denen sie mitgewirkt hatte: eine Biographie über Friedrich Rosen und die Herausgabe der Reisetagebücher von Georg Rosen.

Klar, dass sich in ihrem Nachlass einiges an Material zur Familiengeschichte findet, und auch weitere Bücher, die von einem der Rosens publiziert wurden. Die Erben haben das Material der lippischen Landesbibliothek zu treuen Händen überlassen; wir haben es gerade bekommen. Leider können wir das Konvolut Unterlagen wohl mangels Personal nicht in absehbarer Zeit vernünftig bearbeiten. Aber auf jeden Fall ist es für die Nachwelt bewahrt!


Schreiben Sie einen Kommentar