19. Juni 2017 | Blog | Joachim Eberhardt

Mehr Renovierung nötig

In vielen Kontexten ist „mehr“ von etwas etwas gutes. Mehr Renovierung heißt ja auch, dass mehr heil gemacht wird, allerdings bedeutet es möglicherweise auch, dass mehr kaputt war als gedacht. Das ist jetzt bei uns der Fall: bei den Arbeiten „wurde in einigen Räumen im Erdgeschoss … der sog. echte Hausschwamm festgestellt“, heißt es in der Pressemitteilung des Landesverbandes. Und weiter: „Derzeit wird in Zusammenarbeit mit einem Baubiologen und den entsprechenden Fachleuten … der Umfang des Befalls festgestellt; anschließend werden die befallenen Stellen fachgerecht behandelt, zum Teil durch Austausch von Bausubstanz. Dies geschieht aufgrund des denkmalgeschützten Gebäudes in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz der Stadt Detmold. Besucher und Mitarbeiter sind durch den Befund nicht gefährdet“, da die Sporen nicht giftig sind.

In der Mitteilung heißt es weiter: „Arne Brand, Abteilungsleiter Immobilien beim Landesverband Lippe, bekräftigt das Ziel, die Bibliotheksbenutzung für die Öffentlichkeit weiter zu gewährleisten. ‚Diese Vorgabe wird auch von den Fachfirmen so weit wie möglich umgesetzt.‘ Trotzdem haben die Arbeiten Auswirkungen auf den Bibliotheksbetrieb, denn ohne Baustellenlärm und die notwendige Abschirmung  der Baustelle und Platzverlust während der Bauarbeiten können diese nicht durchgeführt werden.“
Da bleibt also nur folgendes (wie die Pressemitteilung schließt): „Bibliotheksdirektor Dr. Eberhardt bittet daher die Besucherinnen und Besucher der Landesbibliothek um Verständnis für die mit den Sanierungsarbeiten verbundenen Einschränkungen“.


Schreiben Sie einen Kommentar