08. April 2011 | Blog | Joachim Eberhardt

Lothar Weiß über Falkmanns Stammbuch

Lothar Weiß hat dankenswerterweise seine Forschungen über das Stammbuch des Christian Ferdinand Falkmann zusammengefasst, die wir jetzt gern auf unserer Webseite veröffentlichen. Falkmann (1782-1844) war Direktor des Gymnasiums zu Detmold und lippischer Prinzenerzieher. Sein Stammbuch, Signatur Album Nr. 24, enthält knapp 80 Eintragungen aus den Jahren 1800-1814, teilweise aus der Göttinger Studienzeit, teilweise aus Lippe.

Das Stammbuch war erst 2008 in den Besitz der Landesbibliothek gelangt und Anfang 2010 bei uns in einer (ebenfalls von Lothar Weiß gestalteten) Kabinettausstellung zu sehen. Erwähnenswert sind nach dem Urteil Weiß‘ die Einträge des Dichters und Freiheitskämpfers Alexander von Blomberg und der beiden Söhne Leopold und Friedrich der Fürstin Pauline zur Lippe (deren Erzieher er war). Aber auch alle anderen Einträger hat Weiß nach Möglichkeit identifiziert. Dies erlaubte ihm den Vergleich mit den anderen Stammbüchern der Landesbibliothek, um so Überschneidungen sichtbar zu machen. 


Schreiben Sie einen Kommentar