29. Juli 2011 | Blog | Joachim Eberhardt

Lortzing in den Top50 der meistgespielten Opernkomponisten weltweit

Eben fiel mir zum ersten mal die Statistik-Funktion der Opern-Informationsseite Operabase auf. Die Statistik berücksichtigt die letzten fünf Jahre und gibt z.B. darüber Auskunft, welcher Komponist am meisten gespielt wurde oder in welcher Stadt am meisten Opern zu hören waren, oder in welchem Staat am meisten Opern pro Kopf der Bevölkerung gespielt werden. Dass da Österreich auf Platz 1 ist, erstaunt mich weniger, als dass Estland (2) und Schweiz (3) noch vor Deutschland (4) liegen.

Gemeint sind immer die Inszenierungen, nicht die mehrfachen einzelnen Aufführungen von Inszenierungen.

Lortzing steht auf Platz 43 der meistgespielten Komponisten (bei über 1000 ausgewerteten Personen) weltweit, zwischen Gershwin und Debussy. Die Angabe ist allerdings so zu verstehen, dass die Zahl der Inszenierungen in Relation gesetzt wird zur Zahl der komponierten bzw. gezeigten Opern. In Deutschland ist Lortzing gar in den Top 10, nämlich auf Platz 8. Etwas misstrauisch gegen die Verlässlichkeit der Zahlen macht mich, dass der berühmte Opern-Komponist Johann Sebastian Bach mit seinen 6 Opern auf Platz 10 in Deutschland gelandet ist.

Auch zu den einzelnen Opern Lortzings gibt es eine Statistik:

Oper (Inszenierungen)Platz weltweitPlatz in D
Zar und Zimmermann (30)11323
Der Wildschütz (17)17729
Undine (6)34647
Der Waffenschmied (3)62396
Scene dalla vita di Mozart (1)1466202
Casanova (1)1467203

Das Verhältnis wird sich in der Spielzeit 2011/12 nicht ändern, aber die absoluten Zahlen; der Wildschütz holt ein bisschen auf. Allerdings ist bei einem Durchschnitt von 11,6 Lortzing-Inszenierungen pro Jahr die nächste Spielzeit eher dünn …

[Update 23.4.2022] Während die Links noch treffen, stimmen die verlinkten Inhalte nicht mehr, d.h. Lortzing ist nicht mehr in den Top 10, sondern 2022 auf Platz 18 in Deutschland (wenn man die Kompositionen auf „Opern“ einschränkt) etc. Bach ist auf Platz 18 der weltweit meistgespielten Komponist*innen; eine Rangliste, in der Lortzing 2022 nicht in den TOP 50 auftaucht.


Schreiben Sie einen Kommentar