20. April 2017 | Blog | Joachim Eberhardt

Internet-Störung behoben

Seit dem 18.4. gegen 10 Uhr morgens waren wir über’s Web nicht zu erreichen: Webseite, Katalog (und Kontoverwaltung), Lippe-Datenbank, Freiligrath-Repertorium, Fernleihe. Auch intern stand vieles still, denn die meisten Prozesse sind netzbasiert. Woran lag’s?

Eine typische kleine Internetgeschichte: Eigentlich sind wir dabei, unser Internet auf eine technisch stärkere Basis zu stellen, um unsere Dienstleistungen schneller anbieten zu können und z.B. den Datendurchsatz für Digitalisate zu erhöhen. Der Auftrag an den Dienstleister ist längst raus. Der muss aber, um da was Neues zu machen, eine alte Leitung abschalten. Jetzt raten Sie mal, was passiert ist. (Das Abschalten hat jedenfalls geklappt.)

Sollten Sie vom Ausfall betroffen sein, weil Sie z.B. in dieser Zeit Ihre Entleihungen nicht online verlängern konnten: wir haben inzwischen die abgelaufenen Fristen verlängert, so dass Ihnen hier kein Nachteil entstehen sollte. Falls Sie in einer Form von dem Ausfall betroffen waren, an die wir selbst nicht gedacht haben, melden Sie sich! Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mein Dank gilt den Kolleginnen, die den Ausfall jetzt von Hand aufgearbeitet haben, und unserer EDV, die unermüdlich an der Lösung gearbeitet hat …


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