Heiligenkirchen nach der Natur, Bildwitz: nur die Kirchturmspitze über dem HorizontHeiligenkirchen nach der Natur, Bildwitz: nur die Kirchturmspitze über dem Horizont
10. Januar 2023 | Blog Lippe-Sammlung | Joachim Eberhardt

Humor bei Ludwig Menke

Die obenstehende Zeichnung ist unterschrieben mit »Aussicht auf Heiligenkirchen nach der Natur«. Sie findet sich auf dem Blatt 21 unseres Albums HV 15,8, das ich eben in unsere Bilddatenbank eingebracht habe. Einige Blätter darin haben datierte Zeichnungen, die sind 1849 entstanden. Da war Menke grad mal 27 Jahre alt und unterrichtete schon einige Jahre am Leopoldinum. So wirken auch manche Blätter, nämlich wie Finger- oder Genreübungen. Dabei beweist Menke ein Talent fürs Karikierende. Sehr schön finde ich insbesondere die beiden folgenden Blätter!


Schreiben Sie einen Kommentar