02. September 2011 | Blog | Joachim Eberhardt

Hoher Besuch in der Landesbibliothek

Am Mittwoch (31.8.) übergab die Kultusministerin des Landes NRW, Ute Schäfer, persönlich den Bewilligungsbescheid über die Landesmittel, die beim Magazinbau ausgegeben werden dürfen, an die Vorsteherin des Landesverbandes Lippe, Anke Peithmann, und unsern Direktor Detlev Hellfaier – direkt auf der Baustelle. Die Stimmung war gut, nicht nur, weil Frau Schäfer 500.000,- € mehr mitbrachte, als bei Planungsbeginn seinerzeit vom Land zugesagt; auch ihre anerkennenden Worte für unsere Arbeit haben wir gern gehört. Der hohe Besuch brachte uns die zweite Pressemeldung innerhalb von 7 Tagen in der Lippischen Landeszeitung ein, nachdem in der letzten Woche der Baufortschritt mit einem großen Foto und ausführlichem Bericht gewürdigt worden war.

Gestern trug sich dann auch noch Ralf Jäger, NRWs Innenminister, in unser Gästebuch ein. Jäger besuchte den Landesverband Lippe und machte dabei neben Schloss Brake und den Externsteinen auch in der Bibliothek Station. 

Ich vermute, dass man als Innenminister Baustellen nicht eben selten sieht, so dass der Reiz der Maschinen und der Arbeit für ihn geringer sein dürfte als für uns — Bibliothekare kommen meist nur einmal in ihrem beruflichen Leben zu einer solchen Baumaßnahme. Dafür dürfen wir täglichen Umgang haben mit Schätzen der kulturellen Überlieferung, von denen wir ein paar für den Minister bereitgelegt hatten. Während unser Sachsenspiegel (Mscr 60) optisch nicht so viel hermacht, beeindruckt Jacob van Maerlants Der naturen bloeme (Mscr 71) (im Bild) mit seinen 500 handgemalten Illustrationen.

[Update 23.4.2022: Presseartikel der LLZ nicht mehr online.]


Schreiben Sie einen Kommentar