23. August 2010 | Blog | Joachim Eberhardt

Freiligrath: Illustrierte Gedichtausgabe jetzt erhältlich

Unter dem Titel „Im Herzen trag‘ ich Welten“ legt die Lippische Landesbibliothek nun eine reich illustrierte Auswahl von Freiligraths Gedichten vor, zusammengestellt von Winfried Freund und Detlev Hellfaier. Im Jahr des 200. Geburtstages sind damit auch endlich wieder Texte des großen Detmolder Dichters zu kaufen.

Der repräsentativ ausgestattete Band spiegelt Freiligraths ganzes Schaffen wieder. Er zeigt den jungen Dichter, der mit kühnen Reimen (z.B. Fahne / Durindane) und exotischen Szenarien die Zeitgenossen begeisterte, ebenso wie den sprachmächtigen Anwalt des politischen Engagements: Und seine Zukunft bildet selbst das Volk, das souveräne! (Die Todten an die Lebenden). Auch die späten Gelegenheitsgedichte kommen zu Wort.

Zeittafel zum Leben, Einführung der Herausgeber und ein ausführliches Lebensporträt von Winfried Freund ergänzen den Band. Die über 50 farbigen, großformatigen Abbildungen zeigen Freiligrath in den verschiedenen Lebensphasen, seine Familie und Freunde, Handschriftenproben und Orte seines Lebens in zeitgenössischen Darstellungen.

→ Leseproben (Update 27.4.2022: Band liegt komplett online vor)

Ferdinand Freiligrath: Im Herzen trag‘ ich Welten
Ausgewählte Gedichte. Zusammengestellt und herausgegeben von Winfried Freund und Detlev Hellfaier. Detmold : Lippische Landesbibliothek, 2010. (Auswahl- und Ausstellungskataloge der Lippischen Landesbibliothek Detmold ; 36)
251 S., 55 Abbildungen. ISBN: 978-3-9806297-2-0.
24,90 €
Bestellungen bitte über das Sekretariat:
Post: Lippische Landesbibliothek, Hornsche Str. 41, 32756 Detmold
Fon: 05231/92660-0
Fax: 05231/92660-55
E-Mail: llbmail(at)llb-detmold.de


Schreiben Sie einen Kommentar