07. Februar 2023 | Blog | Joachim Eberhardt

Entdeckt: ein unbekanntes Porträt der Malwida von Meysenbug

2016 haben wir antiquarisch ein Album erworben, das uns angeboten wurde, weil es »aus dem Umkreis der Malwida von Meysenbug« und aus Detmold stamme. Der Hinweis auf Malwida ergab sich aus dem Blatt 19, das die Kombination von drei Frauenporträts im Profil zeigt und mit »Laura von Meysenbug« signiert ist.

Album Nr. 32, Blatt 19r
Signatur der Laura von Meysenbug
Signatur im unteren rechten Fenster

Im Vergleich mit anderen historischen Porträts bin ich nun zu der Überzeugung gelangt, dass das Blatt die drei Schwestern von Meysenbug zeigt: Luise von Medem, Laura und Malwida von Meysenbug. Von Luise und Laura besitzen wir spätere Fotos; von Malwida neben Porträts aus dem Alter auch frühe Zeichnungen, die in dem Buch von Dora Wegele gedruckt sind (ob die Originale im Landesarchiv verwahrt werden, kann ich nicht sagen).

Malwida hat im Vergleich mit ihren Schwestern ein flacheres Gesicht, das auf beiden Porträts gut wiederzuerkennen ist. Das rechte stammt ebenfalls aus der Hand der Schwester Laura und soll Malwida zur gleichen Zeit zeigen, um 1846. Da ist sie 30 Jahre alt.

Luise ist 1846 36 Jahre alt; das Foto rechts aus einer späten Ausgabe von Malwidas Memoiren dürfte näher dran sein als das mittlere Bild. Auch hier scheint mir die Ähnlichkeit unverkennbar.

Laura, auf der Zeichnung etwa 28 Jahre alt, hat ein etwas fülligeres Gesicht, wie man an Wangen und Kinn sieht. Das Foto zeigt sie vermutlich Ende der 1850er Jahre.


Kommentare zu "Entdeckt: ein unbekanntes Porträt der Malwida von Meysenbug"

Wäre das nicht einmal eine kleine Ausstellung wert?

Schreiben Sie einen Kommentar