13. Dezember 2012 | Blog | Joachim Eberhardt

Ein besonderer Weihnachtsgruß!

Grün und golden grüßt der Weihnachtsbaum der Landesbibliothek in diesem Jahr. Die Farben sind vertraut – aber trotzdem ist es eine seltsame Pflanze, die da in unserem Foyer die Advents- und Weihnachtszeit begleitet. Zusammengestellt wurde der Baum aus den in grünes Leinen gebundenen, mit Goldprägung versehenen Bänden des National Union Catalogue. Der NUC erschien von 1968 bis 1981 in 756 Bänden. Er war gedacht als gedruckter Gesamtkatalog des Bestandes wissenschaftlicher Bibliotheken in den USA und Kanada. Rund 14 Millionen Titel sind darin nachgewiesen; er nimmt 70 Regalmeter ein und wiegt insgesamt fast 4,5 Tonnen: der umfangreichste jemals gedruckte Katalog.
Früher war er ein unverzichtbares Hilfsmittel der bibliographischen Arbeit auch in der Lippischen Landesbibliothek. Aber im Zeitalter der via Internet zugänglichen Katalogdatenbanken hat er seinen Nutzen verloren. Daher wird er nun ausgesondert.

Doch da wir aus Hans Christian Andersens Erzählung Der Tannenbaum wissen, wie glücklich es macht, ein Weihnachtsbaum zu sein, ließen wir uns von Bibliothekskolleg(inn)en inspirieren, die uns diese Nutzung des NUC vorgemacht haben, zum Beispiel in der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe oder der TU Harburg. — Mehr Fotos von unserem Baum auf unserer Facebook-Seite!

Die Lippische Landesbibliothek wünscht Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!


Schreiben Sie einen Kommentar