05. Oktober 2012 | Blog | Joachim Eberhardt

Der BeChair – Projektstudie in der Bibliothek

Da man zum Bücherlesen gute Sitzmöbel braucht, gibt es, sozusagen, einen natürlichen Zusammenhang zwischen diesen und der Bibliothek. Daher freuten wir uns über die Anfrage, ob die Bibliotheksräume Kulisse sein dürften für den BeChair. Zu diesem Projekt schreiben seine Bauer und Entwickler Christian Gras, Frank Siegler und Christian Stratmann vom Felix-Fechenbach-Berufskolleg:

Im Felix-Fechenbach-Berufskolleg Detmold findet im zweiten Semester der Weiterbildung zum Holztechniker das „Projekt 1“ statt. Das bedeutet, es soll ein marktfähiges Möbel entworfen, geplant und unter möglichst betriebsnahen Bedingungen in der Schule gefertigt werden. Das Thema in diesem Jahr ist Upcycling – „Aus alt mach schick!“ Die Aufgabe der Studierenden ist es deshalb,  möglichst nutz- und verkaufbare Möbel zu entwickeln, die sowohl aus recycelten als auch aus neuen Werkstoffe oder Bauelemente bestehen.

Nach Auswahl des Themas Upcycling besuchten wir das Museum MARTa und die Recycling-Börse in Herford. Hier konnten wir uns einen ersten Eindruck verschaffen, welche Werkstoffe gebraucht aber dennoch brauchbar sind. Durch den Besuch der Recycling-Börse haben wir dann festgestellt, dass Bettlatten aus einem Bettlattenrost ein interessanter und stabiler Werkstoff sind. Daher entschieden wir uns, ein Möbelstück aus diesem Material zu gestalten.

Unser Sessel BeChair besteht aus vier unterschiedlichen Werkstoffen, wie 21mm Furniersperrholz (auch Multiplexplatten genannt), gebrauchten Bettlatten aus formverleimten Furniersperrholz, einem Rundholz aus Buche und Kunstleder. Das Gewicht beträgt 32 kg, und die Außenmaße betragen in der Breite 750mm, in der Höhe 1060mm und in der Tiefe 1150mm. Der Tischhocker ist aus den gleichen Werkstoffen gefertigt und multifunktional einsatzbar, z. B.  als Tisch für Bücher oder Getränke. Oder man benutzt ihn als Hocker, um seine Füße hochzulegen. Dafür ist die Form des Hockers perfekt auf die vordere Rundung des Sessels abgestimmt.

In unserem Sessel BeChair können die Menschen in einer angenehmen Haltung ein Buch lesen oder sich einfach nur zu entspannen.

Der BeChair

Kommentare zu "Der BeChair – Projektstudie in der Bibliothek"

Ihr seid ja richtige Nachwuchs Designer.
hätte euch gerne in meinem upcycling Designer Team.
Bitte kontaktiert mich

designpower123@upcycling.com

voll das Design ey

Schreiben Sie einen Kommentar