15. Juni 2010 | Blog | Joachim Eberhardt

David Grossman erhält den Friedenspreis des deutschen Buchhandels

Dass David Grossman den Friedenspreis des deutschen Buchhandels in diesem Jahr erhält, freut mich sehr. Meine erste Grossman-Lektüre war, in den 90er Jahren, „Stichwort: Liebe“. Bei uns in der Landesbibliothek sind noch zwei frühere Werke zu lesen: Der gelbe Wind (MBE 123), deutsch 1988 erschienen, über den Nahost-Konflikt, und Das Lächeln des Lammes (HDVG 111). Seitdem hat sich Grossman immer wieder mit mäßigenden Worten im Nahost-Konflikt zu Wort gemeldet.

Die LZ berichtete gestern, dass der jüngste Roman gerade von Hanser nachgedruckt werde, zwischenzeitlich habe es nach der Bekanntgabe des Preises Lieferschwierigkeiten gegeben. Aber man kann Eine Frau flieht vor einer Nachricht (HDVG 112) ja auch bei uns lesen (wenn er nicht gerade ausgeliehen ist)!


Schreiben Sie einen Kommentar