23. April 2020 | Blog | Christine Rühling

Ab nächsten Montag können Sie wieder ausleihen bei uns

Die Lippische Landesbibliothek/Theologische Bibliothek und Mediothek und die Bibliothek der Hochschule für Musik richten einen kontaktlosen Abholservice für Medien ein. So geht’s:

  • Sie bestellen die von Ihnen gewünschten Medien über unseren Online-Katalog. Dies ist zurzeit auch für die Freihandbestände möglich. Gehen Sie einfach auf den Button „bestellbar“, geben Sie Ihre Nutzernummer und ihr Passwort ein und bestellen Sie das Medium durch das Drücken von „Ok“ zur Ausleihe. Das Medium kann am nächsten Öffnungstag zu den angegebenen Öffnungszeiten (Mo-Fr, jeweils 13-15 Uhr) abgeholt werden und liegt drei Öffnungstage für Sie bereit.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Passende zu finden, wenn Sie Rückfragen zur Ausleihe haben, wenn Ihr Konto abgelaufen ist o.ä. melden Sie sich bitte an der Information der Landesbibliothek (Mo-Fr, 9-12 Uhr, 05231/9266012) oder auskunft@llb-detmold.de ; oder bei der Musikbibliothek unter bibliothek@hfm-detmold.de .
  • Um die Medien abzuholen, kommen Sie zum Foyer zwischen Landesbibliothek und Musikbibliothek und nähern Sie sich diesem von der Hornschen Straße. Sollten Sie warten müssen, halten Sie bitte Abstand zu ihrem Vordermann / zu ihrer Vorderfrau.
  • Treten Sie dann an der markierten Stelle an die Glasscheibe und halten Sie Ihren Benutzerausweis so an die Scheibe, dass die Nutzernummer für die Mitarbeiter*in im Foyer gut sichtbar ist. Wir haben die Medien auf Basis Ihrer Bestellung vorab auf ihr Konto gebucht und händigen Ihnen den Stapel und die Ausleihquittung kontaktlos durch die Tür aus. Mit der Aufgabe einer Bestellung erklären Sie sich mit diesem Vorgehen einverstanden!
  • Wichtig: Wir stellen jetzt nur neu bestellte Medien bereit. Wenn Sie noch alte Bestellungen und Vormerkungen laufen hatten: bitte bestellen Sie die Medien neu; die alten Bestellungen haben wir gelöscht, um den Überblick zu behalten. Falls Vormerkungen erst ab dem 24.4. wirksam werden, werden sie während der Notöffnung ebenfalls direkt auf Ihr Konto gebucht und liegen wie Magazinbestellungen drei Öffnungstage zur Abholung zu den angegebenen Zeiten für Sie bereit.
  • Bei der Abholung findet nur eine Medienausgabe statt. Es gibt keine Möglichkeit, Fragen zu beantworten, Medien zu bestellen o.ä. Für diese Anliegen kontaktieren Sie bitte die Information der Landesbibliothek (Mo-Fr, 9-12 Uhr, 05231/9266012) und auskunft@llb-detmold.de oder bei der Musikbibliothek unter bibliothek@hfm-detmold.de.
  • Wenn Sie noch keinen Benutzerausweis bei uns haben, aber diesen Service nutzen wollen, können Sie sich per Post bzw. Email zur Benutzung anmelden. Dazu füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und fügen einen vollständigen Scan bzw. eine vollständige Kopie eines gültigen Ausweises bei (aus der ihre aktuelle Adresse hervorgeht). Sie finden das Formular auf unserer Webseite: Formulare. Wir kontaktieren Sie, wenn Ihr Ausweis fertig ist.
  • Es gilt weiterhin: Bis das Haus der Bibliotheken wieder regulär geöffnet ist, werden keine Mahngebühren erhoben. Ihre Medien haben wir verlängert. Leider kann es aus technischen Gründen sein, dass diese automatische Verlängerung bei einzelnen Medien nicht geklappt hat. Wenn Ihnen dies auffällt, schreiben Sie eine kurze Nachricht oder rufen Sie an. Geben Sie dabei immer Ihre Benutzernummer an! Wir können Ihr Konto aber natürlich auch bereinigen, wenn Sie das nächste Mal im Haus sind!

Kommentare zu "Ab nächsten Montag können Sie wieder ausleihen bei uns"

Sehr geehrte Frau Kittel,

ab Montag, 11.5., werden wir die Gebäude Landesbibliothek und Musikbibliothek wieder öffnen. Der Zugang wird beschränkt sein, auch zum Lesesaal, aber Sie können sich per Email für die Lesesaalbenutzung anmelden. Wenn Sie schon wissen, wann Sie kommen wollen, dann schreiben Sie eine Email an die Information: auskunft@llb-detmold.de.

Freundlichen Gruß!

Das von mir bestellte Buch darf ich nur im Lesesaal lesen. Aber in den Lesesaal darf gegenwärtig niemand hinein. Sind wir bei Kafka? Ich möchte wissen, wann reguläre Ausleihe und Lesesaal wieder öffnen.
Gisela Kittel

Mein Benutzerausweis ist abgelaufen und ich habe keinen Zugriff mehr auf mein Benutzerkonto. Deswegen kann ich nicht nachsehen, wann meine Bücher fällig sind. Was tun? Soll ich die Gebühr (wie hoch war die noch?) überweisen? Auf welches Konto?

Sehr geehrter Herr Eckert,

Ihre Bücher werden wir hier manuell verlängern; Sie können diese also erstmal behalten. Die neue Leihfrist wird dann auch in Ihrem Konto zu sehen sein. Wenn Sie sie trotzdem abgeben wollen, kommen Sie zwischen 13 und 15 Uhr während unseres Auleihservices. Mahngebühren entstehen Ihnen nicht.

Als meine Bücher nicht mehr verlängert konnten , wollte ich sie wenige Tage vor Ablauf der Frist abgeben, das ging aber nicht mehr, weil die Bibliothek geschlossen wurde.
Meine Fragen: Wann muss ich die Bücher jetzt spätestens persönlich abgeben? Können sie wegen der Ausnahmesituation kurze Zeitlang ohne Gebühr verlängert werden? Meine Jahresgebühr werde ich bei meinem nächsten Besuch bezahlen.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Freundliche Grüße
Uwe Eckert

Sehr geehrte Frau Reese,

wir haben Ihnen eine Antwort an Ihre – bei uns hinterlegte – Mailadresse geschickt.

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