Kooperation mit der Hochschule für Musik Detmold

Laufzeit: Seit 2014.

Auf dem Weg zum Forum Wissenschaft | Bibliothek | Musik

Die Hochschule für Musik Detmold und die Landesbibliothek werden zusammenarbeiten: Auf dem Nachbargelände Hornsche Str. 39 wird das ehemalige Kreiswehrersatzamt abgerissen und an gleicher Stelle ein moderner Neubau errichtet. Der Neubau wird ab 2015 neben den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Paderborn (derzeit noch in der Gartenstr.) und Überäumen für die Studierenden der Hochschule auch zwei Bibliotheken aufnehmen: die Bibliothek der Hochschule für Musik und die Bibliothek des Musikwissenschaftlichen Seminars. Außerdem ziehen die jüngeren Musikbestände der Landesbibliothek in den Neubau um.

Ein oberirdischer Verbindungsbau wird den Neubau mit der Landesbibliothek / Theologischen Bibliothek verbinden. Ab 2015 sollen dort der zentrale Eingang, Erstinformation und Ausleihe für den Bibliothekskomplex sein. Das Gelände wird offen sein sowohl zur Hornschen Str. als auch zur Willi-Hofmann-Str. Die unmittelbare Nähe zum Landesarchiv NRW, Abteilung OWL wird neue Kooperationen und gemeinsame Projekte ermöglichen: so entsteht ein Forum Wissenschaft | Bibliothek | Musik.

Bilder vom Kooperationsprojekt

2014

2015