Rita Eller

Künstlerbücher,

Buchobjekte, Druckgrafik

Ausstellung in der Bibliothek vom 14. Oktober 2024 bis zum 31. März 2025

Zu sehen sind 22 grafische Arbeiten und mehrere Künstlerbücher.

Künstlerbücher

Grafische Blätter

Die Künstlerin über Ihre Arbeit

Das Prinzip meiner Arbeitsweise mit den Mitteln der Malerei, der Collage, der Drucktechniken (Linol- und Materialdruck) oder die Kombination aus allem, ist generell die Überlagerung und die Schichtung mittels Farbe, Struktur und verschiedener Papiere.

Durch Farbüberlagerungen, sowohl in der Malerei als auch in der – in den letzten Jahren zu einem Schwerpunkt gewordenen – Druckgrafik verändert sich die (Farb-)Wirkung der jeweils darunterliegenden Farbe bzw. Farben.

Für die Druckgrafiken bearbeite ich Linol- bzw. Holzplatten und übertrage die Farbe mit verschiedenen Reibewerkzeugen, z.B. mit Falzbein, Holzlöffel oder auch mit dem Handballen auf das Papier. Zum Teil drucke ich auch mit Material, wie Styropor, Karton oder Folien. Durch den individuellen Farbauftrag und den Handabzug ist das Druckbild unterschiedlich, jedes Bild ist ein Unikat.

Dabei ist bei allen Arbeiten ausschließlich Papier der Bildträger. Die Sinnlichkeit und Haptik von Papier jeglicher Art fasziniert mich sehr.

Der spielerische Umgang mit den vielfältigen Möglichkeiten, eine Verbindung, eine »Vernetzung« mit verschiedenen Elementen und Fragmenten herzustellen, durch ein Formen- und Farbenspiel in einen neuen Sinnzusammenhang zu bringen, fasziniert mich immer wieder beim Entstehen meiner vielschichtigen Bilder.

Seit einigen Jahren fertige ich Künstlerbücher in der gleichen Technik wie die Bilder. Bei den Künstlerbüchern handelt es sich ausschließlich um Unikate. Sie stehen im engen Zusammenhang mit den Bilder, bilden aber gleichzeitig einen eigenständigen Werkkomplex.

Vita

1953 geboren in Mülheim-Kärlich bei Koblenz.

1986-1992 Studium Grafik-Design an der FH Wiesbaden mit Abschluss Diplom.

2004-2006 Mentorin im Mentoring-Projekt für Bildende Künstlerinnen des Landes Rheinland-Pfalz

seit 1992 freischaffende Künstlerin im eigenen Atelier.

Rita Eller lebt und arbeitet in Mainz. Sie nimmt regelmäßig an Einzel-, Gruppenausstellungen sowie jurierten Nominierungsausstellungen teil. Ihre Arbeiten sind in privaten und öffentlichen Sammlungen zu finden.

Kontakt:
loriel(at)t-online.de
www.artports.com
www.bbkrlp.de