Selbstporträt

mit Apfel

Ausstellung Mai/August

Illustration zur Ausstellung "Selbstporträt mit Apfel"Illustration zur Ausstellung "Selbstporträt mit Apfel"Illustration zur Ausstellung "Selbstporträt mit Apfel"
Illustration zur Ausstellung "Selbstporträt mit Apfel"Illustration zur Ausstellung "Selbstporträt mit Apfel"Illustration zur Ausstellung "Selbstporträt mit Apfel"

Selbstpräsentation des Mythos. Kuratorisches Projekt von Jewhen Kotlyar

Das Bild des Apfels verband mit rotem Faden den Kreislauf des menschlichen Daseins von biblischer Idylle in Eden, Sündenfall und Vertreibung aus dem Paradies bis hin zum Streben nach Rückkehr dorthin. Über die Jahrhunderte existierte dieses Symbol in verschiedenen Handlungen und Inkarnationen, wie „Adam und Eva“, „Madonna mit Kind“, „Akt mit Apfel“, „Mädchen mit Frucht“, sowie in zahlreichen Selbstporträts. Es inspirierte Künstler, eine Antwort auf die Essenz dieses Mythos zu finden: auf die Bedeutung des irdischen Weges, die Beziehungen zwischen Männlichem und Weiblichem, die Frage der weiblichen Natur und der sozialen Rolle des Weiblichen.

Ich male Selbstporträts, weil ich so oft allein bin, weil ich die Person bin, die ich am besten kenne.

Frida Kahlo (1907-1954)

Der Apfel verkörperte den Kreislauf des Lebens, seine Versuchungen und Enttäuschungen, den schmalen Grat zwischen Erlaubtem und Verbotenem, Philosophie des Menschen und der Menschheit. Das Motiv des Apfels berührt in den dargestellten Selbstporträts das Thema der Ewigkeit und Vergänglichkeit sowie persönliche Erfahrung. Wie reagiert das Bewusstsein unserer Zeitgenossen auf diese alte Geschichte?

Antwort auf dieser Frage können wir in der Ausstellung der Künstlerinnen aus Charkiw sehen – denn alle Teilnehmerinnen dieses Projekts sind Frauen. Die Ausstellung zeigt Werke der vierundzwanzig Künstlerinnen, die früher Monumentalmalerei an der Staatlichen Akademie für Design und Kunst Charkiw studiert haben. Die Projekt-Forschung „Selbstporträt mit Apfel“ führt uns von individuellen kreativen Präsentationen zum kollektiven Porträt der modernen Eva – mit den Geheimnissen ihres geistlichen, emotionalen und sozialen Lebens. Es ist an der Zeit, Äpfel zu sammeln …

Artivive App Logo

Alle Bilder (bis auf: Garten der Hoffnung, Eden, Apfelfest des Retters und Regen nach einem langen Winter) sind virtuell erweitert.

Freie Artivive-App runterladen (Android, Apple), Kamera auf das Bild richten, ansehen!

Alle Bilder sind 2018 entstanden.

Die Künstlerinnen

Das Projekt wird mit Unterstützung des östlichen regionalen wissenschaftlich-künstlerischen Zentrums der Nationalen Akademie der Künste der Ukraine und der Staatlichen Akademie für Design und Kunst Charkiw (KSADA) durchgeführt.

Autor des Projekts (Idee, Mentorschaft, Texte): Jewhen Kotlyar eugeny.kotlyar@gmail.com

Designer des Projekts: Nadiia Velychko wilaxxi@gmail.com

Das Projekt wurde mit Unterstützung von CS Ltd. umgesetzt. CS ist der größte Anbieter von IT-Lösungen, Hightech-Equipment und Dienstleistungen für Finanzunternehmen in der Ukraine.

Mit der Unterstützung der Lippischen Landesbibliothek

Charkiw 2019 — Detmold 2023