Wolfgang Heinrich

Aquarelle

Ausstellung

Wolfgang Heinrich: Aquarelle

Ausstellung 19. Mai – 29. Juni 2000

Zur Ausstellung

Die Lippische Landesbibliothek zeigt in dieser Ausstellung Wolfgang Heinrichs blühende Gärten. Oft nähert sich der Maler den Blumen bis auf kürzeste Distanz und bringt sie in ihrer ganzen Leuchtkraft auf sein Aquarellpapier. Gegenständlich beginnend vereinfacht er die Formen so weit, dass er sich ganz auf die Farbigkeit konzentrieren kann. Komponieren mit Farbe ist für ihn ebenso ein Bedürfnis wie das Beobachten der Farben in der Natur. Die Gestaltung der Farbe ist immer das Hauptanliegen in seinen Motiven. Dabei geht es ihm um Ausdruckskraft und Harmonie.

„Ich bin ein Mensch, der Harmonie im Leben braucht und keine Dissonanzen. Als Maler wünsche ich mir, dass der Betrachter dies vor meinen Bildern nachempfinden kann. Der Verzicht auf Details lässt der Farbe Spielraum zum Fließen. Ich wähle mein Papier sorgfältig aus, um bestimmte Wirkungen zu erzielen. Meistens sehe ich das fertige Bild fast greifbar vor mir. So bearbeite ich intuitiv meine Malfläche. Interessante Zufälligkeiten lassen mich manchmal das ursprüngliche Konzept verändern. Sie werden in die Gestaltung mit einbezogen und können durch ordnende Formen und Farben die malerische Wirkung einer Arbeit noch erhöhen. Auch bei einer starken Abstraktion verzichte ich selten auf runde Formen. Aus dem Pinselschwung heraus lassen sich spielerisch und ohne Mühe Farbringe und Kreisflächen auf das Papier bringen. Sie stehen nebeneinander und durchdringen sich. Ich schaffe Hell-Dunkel-Kontraste, setze Schwerpunkte durch Verdichtungen und lasse schließlich auch die Farbe des Papiers an einigen Stellen zur Geltung kommen.“

Wolfgang Heinrich
Aquarell von Wolfgang Heinrich (Rechte beim Künstler)

Veröffentlichungen

Aquarell von Wolfgang Heinrich: Blumen
Rechte beim Künstler

Herford – Portrait einer Stadt.
Malerei und Graphik.
Herford: Busse-Seewald, 1985

Porta Westfalica.
Malerei und Graphik.
Hausberge: Jaensch und Arensmeyer, 1986

Bielefeld – Stadt am Teutoburger Wald.
Aquarelle und Zeichnungen.
Herford: Busse-Seewald, 1988

Lipperland. Aquarelle.
Lage: Haberbeck, 1989

Die Insel. Sylt in Aquarellen.
Bielefeld: Kock, 1992

Worpswede und das Teufelsmoor.
Aquarelle. Bielefeld: Kock, 1994

Das Weserbergland. Aquarelle.
Hameln: Niemeyer, 1997

Landschaften der Oberweser. Aquarelle.
Hameln: Niemeyer, 1999

Blumen und Gärten. Aquarelle.
Hameln: Niemeyer, 1999

Aquarell von Wolfgang Heirnich (Rechte beim Künstler)
Aquarell von Wolfgang Heinrich (Rechte beim Künstler)