Theologie und

Religionswissenschaft

Im Jahr 2013 übergab uns die Lippische Landeskirche den Buch- und Medienbestand ihrer Theologischen Bibliothek, mitsamt der Religionspädagogischen Mediothek, geschätzt rund 100.000 Medieneinheiten.

Das Profil des übernommenen Bestandes hat einen Schwerpunkt in der (evangelisch-reformierten) Theologie und Kirchengeschichte, umfasste aber auch Literatur zur Religionswissenschaft, Philosophie, Pädagogik, Psychologie sowie historische Literatur. Da wir selbst vorher auch schon Fachliteratur zu Theologie und Religionswissenschaft etc. zur Verfügung gestellt haben, ergänzen die Bestände sich. Dubletten werden seit 2013 nach und nach ausgeschieden.

Für Neuerwerbungen Theologie, Religionswissenschaft und Religionspädagogik stehen derzeit jährlich mindestens 18.000 € zur Verfügung.

Die Religionspädagogische Mediothek

Wir haben geschätzte 8.000 religiönspädagogische Medien (Filme, Hörbücher, Folien, Dias, Plakate, Unterrichtsmaterialien, Kinderbücher u.a.) übernommen, gedacht für den Gebrauch im kirchlichen und schulischen evangelischen Religionsunterricht. Inzwischen wurde der Bestand teilweise revidiert. Insbesondere pädagogisch und technisch veraltete Materialien wurden ausgeschieden.

Die Medien stehen im Erdgeschoss bei der Information und können direkt ausgeliehen werden. Sie sind systematisch aufgestellt. Die Übersicht ist →hier.

Die Filme / DVDs des Bestandes sind lizenziert für die nichtkommerzielle öffentliche Vorführung.

Jüngere Jahrgänge der wichtigsten religionspädagogischen Zeitschriften sind dort in einem Spezialregal aufgestellt.

Theologie und Religionswissenschaft

Die jüngere und aktuelle theologische und religionspädagogische Literatur steht im 1. Obergeschoss (Signaturenbereich ILA bis IVZ). Literatur anderer Fächer (Psychologie, Philosophie, Pädagogik etc.) ist dort in unsere Systematik einsortiert. Die ältere Literatur steht im Magazin und ist über unseren Katalog zu finden. Die laufenden Jahrgänge von einigen theologischen Zeitschriften werden in unserer allgemeinen Zeitschriftenauslage im ersten Obergeschoss präsentiert.

Theologische Literatur und Medien finden

Der Bestand der Mediothek ist komplett im Online-Katalog erfasst. Der übernommene Buchbestand ist zum überwiegenden Teil – ab Erscheinungsjahr 1994 vollständig – im Online-Katalog erfasst. Bis 1999 wurde zudem ein Zettelkatalog geführt, der im Katalograum im Raum auf der Empore steht. Die ältere Literatur kann dort nachgeschlagen werden.

Zur Geschichte des übernommenen Bestandes

Die Theologische Bibliothek der Lippischen Landeskirche wurde 1938 vom ehemaligen Landessuperintendenten Professor D. Wilhelm Neuser mit dem Ziel gegründet, den lippischen Studenten, Pfarrern und Lehrern eine theologische Studienbibliothek zur Verfügung zu stellen. Der Bestand wuchs rasch durch Schenkungen und den Ankauf von Nachlässen. Besonderer, historisch bedeutender Bestand gelangte in die Bibliothek durch die Aufnahme zweier Gemeindebibliotheken (Wöbbel, Böke).

Die Religionspädagogische Mediothek wurde 1977 eingerichtet als Teil des Schulreferats der Lippischen Landeskirche. Ihr Zweck war und ist die mediale Unterstützung des Religionsunterrichts. 1999 wurden Bibliothek und Mediothek zusammengefasst; 2013 ging der Bestand auf die Lippische Landesbibliothek über.

  • Die Bibliothekarin Eva Hieronymus schrieb eine Bestandsbeschreibung und Benutzungseinführung mit Bemerkungen zur Geschichte, die in den Informationen aus der Lippischen Landeskirche im Mai 1983 erschien (Signatur: LZ 298.4° (1983)).
  • Günter Puzberg verfasste 2009 eine Broschüre Die Theologische Bibliothek der Lippischen Landeskirche in Detmold und ihre Vorgängereinrichtungen seit der Reformationszeit in Lippe (Signatur 02-18 L 8665).
  • Im Jubelband 1614-2014. 400 Jahre Lippische Landesbibliothek ist die Bestandsgeschichte zusammengefasst, hier online.
  • Joachim Eberhardt: Ein neues Bibliothekszentrum in Lippe. – In:  Bibliotheksdienst 48 (2014) 7, 499-508, hier online.

Bei Fragen und Anliegen: