Förderverein

Theologische Bibliothek

Kirchliche Bildungsarbeit

Der Förderverein für die Theologische Bibliothek (damals noch im Besitz der Lippischen Landeskirche im Gebäude Seminarstraße) wurde am 14. Januar 2003 im Detmolder Grabbe-Gymnasium gegründet. Vorrangiges Ziel war es, die Theologische Bibliothek (damals eine Abteilung im Landeskirchenamt) und die Religionspädagogische Mediothek (aufgebaut durch das Schulreferat der Lippischen Landeskirche) zu fördern, den Bestand zu erweitern und die Öffentlichkeitsarbeit zu stärken.

Die Mitglieder waren und sind vor allem Lehrerinnen und Lehrer lippischer Schulen von Grundschule bis Berufskolleg und Pfarrerinnen und Pfarrer lippischer Kirchengemeinden. Beide Berufsgruppen gehörten schon immer zu den Hauptnutzern der ursprünglich getrennten Einrichtungen der Landeskirche.

.

Aktionen, Neuanschaffungen und Stellenförderungen wurden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, durch den Verkauf antiquarischer Büchern und Medien und durch Einnahmen bei Projekten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit finanziert. Von 2005 bis 2019 konnte jährlich der große Detmolder Büchermarkt durchgeführt werden, zunächst im Landeskirchenamt, später im Gemeindehaus der Erlöserkirche am Markt in Detmold. Weitere Projekte der Öffentlichkeitsarbeit waren Führungen von Gruppen, Besichtigungen von Schulklassen im Rahmen des Religionsunterrichts und „Haus der Offenen Tür“-Aktionen zum Beispiel am „Tag des offenen Denkmals“.

Im Herbst 2009 veröffentlichte der Förderverein die Schrift „Die Theologische Bibliothek der Lippischen Landeskirche in Detmold und ihre Vorgängereinrichtungen seit der Reformationszeit in Lippe“ (Autor: Günter Puzberg). In dieser Zeit beschloss die Lippische Landessynode die Übergabe der Theologischen Bibliothek mit der Religionspädagogischen Mediothek an den Lippischen Landesverband und die Überführung in die Lippische Landesbibliothek.

Ein unvergessener Höhepunkt war die mehrwöchige Krippenausstellung im Jahr 2009/2010 auf allen Etagen der Bibliothek. Mit ihr verbunden waren mehrere Workshops, Unterrichtsprojekte, Informationsveranstaltungen, Führungen, Dabei ging es um biblische Hintergründe, theologische Aussagen, Volksfrömmigkeit, Krippendarstellungen aus aller Welt und die unterschiedlichen Materialien ging. Damals wurde eine Serie von Krippenkarten erstellt, die auch heute noch im Detmolder Geberg Verlag zu erwerben ist.

Im Jahr 2014 wies eine große Buch-Installation des Fördervereins mit zehn Stationen in der Detmolder Erlöserkirche am Markt auf das „Buch der Bücher“, auf die Bedeutung der theologischen Bücher für den christlichen Glauben und insbesondere für das reformatorische Christentum hin.

Der Förderverein unterstützt seit dem Umzug in die Lippische Landesbibliothek weiterhin die Theologische Bibliothek und die Religionspädagogische Mediothek durch Anschaffungen, Buchrestaurierungen und Personalförderungen. Außerdem werden Projekte im Rahmen der Kirchlichen Bildungsarbeit (Kindertagesstätten, Schulreferat und Erwachsenenbildung). Heute stammen die Haupteinnahmen des Vereins neben den Mitgliedsbeiträgen aus seinem Internetantiquariat. Weitere Mitglieder und Förderer sind gerne gesehen.

Den Vorsitz im Förderverein hatte zur Zeit der Gründung Kathrin Brakemeier. Seit 2006 bis heute ist Günter Puzberg der Vorsitzende. 10. Mai 2022

Kontakt

Spendenkonto:

Nr. DE17 4765 0130 0046 1561 21
bei Sparkasse Paderborn-Detmold

Vorsitzender:

Günter Puzberg,
Richthofenstr. 21a
32756 Detmold
Tel. 05231/31608