Ansprechpartner:
Information
Dr. Joachim Eberhardt

 

Kontakt:
Fon: 05231 / 92660-12
Auskunft(at)llb-detmold.de
theobib(at)llb-detmold.de

 

Post:
Lippische Landesbibliothek
- Theologische Bibliothek -
Hornsche Str. 41
32756 Detmold

Sie befinden sich hier: Startseite » 


Empfehlenswerte religionspädagogische Zeitschriften aus unserem Bestand

Unterrichtsentwürfe und -hilfen zu finden ist nicht immer leicht. Blättern Sie doch einfach mal in den letzten Ausgaben der folgenden Zeitschriften! Die Links führen auf die Webpräsenz der Zeitschriften; dort können die Inhalte der aktuellen und älteren Hefte eingesehen werden.

Entwurf ist eine der auflagenstärksten religionspädagogischen Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum und wird herausgegeben von der Fachgemeinschaft evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Württemberg sowie dem Fachverband evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Baden in Kooperation mit dem Friedrich-Verlag.

Religion 5 – 10

Religion 5 – 10 ist eine Zeitschrift für Religionslehrer, die in der Sekundarstufe I evangelische oder katholische Religion unterrichten. Sie enthält mit jeder Ausgabe ein Komplettpaket bestehend aus einem Themenheft und einem Materialpaket; Schwerpunkt sind konkrete Vorschläge für dentäglichen Unterricht.

Grundschule Religion

Grundschule Religion erleichtert die unterrichtspraktische Umsetzung von Vorschlägen durch Modelle von Unterrichtsreihen, durch vielfältig erprobte Methoden und durch anregungsreiche Lernmaterialien für die Hand der Schüler, so der Verlag.

:in Religion

:in Religion bietet eine Mischung aus theologisch fundierter religiöser Wissensvermittlung und alltagsorientierten Themen, aufbereitet für den Unterricht der Sekundarstufe I beider Konfessionen.

Religion betrifft uns

Religion betrifft uns richtet sich an Unterrichtende der Sekundarstufe II beider Konfessionen bietet vollständige  Unterrichtsreihen mit Einführung in ein Thema auf aktuellem Stand, mit Text- und Bildmaterialien unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und differenzierenden didaktischen Hinweisen.

was+wie

was+wie richtet sich an Erzieherinnen und Erziehern in konfessionellen Kindertageseinrichtungen und allen, die für die religionspädagogische Begleitung von Kindern in Schule und Gemeinde Verantwortung tragen. Die Zeitschrift enthält lt. Verlag leicht umsetzbare Praxisideen mit religionspädagogischer Tiefe bei schneller Orientierung im Heft und guter Erfassbarkeit der inhaltlichen Impulse und Praxisideen auch bei geringer Vorbereitungszeit.

ku praxis

Verlagsinformation: ku-praxis stellt den Unterrichtenden Arbeitshilfen und Materialien zum Gelingen des Konfirmandenunterrichts und für die Arbeit mit anderen Gruppen in der Gemeinde zur Verfügung.

Zentrale Themen des Konfirmandenunterrichts werden so für die Praxis aufgearbeitet. Bausteine und Entwürfe für die Arbeit mit Konfirmanden, Konfirmandinnen und anderen Gemeindegruppen bilden die Schwerpunkte jedes Heftes. Theoriebeiträge beleuchten relevante Aspekte des jeweiligen Themas.