Sie befinden sich hier: Startseite » 
  • Aktuelles


Lortzing, der Zar und der Ukrainekrieg

von Joachim Eberhardt • 20.04.2022 • Keine Kommentare

Das St. Galler Tagblatt meldete am 11.4.:  Wegen Putins Angriffskrieg: Musiktheater Wil sagt Stück über russischen Zaren ab – der Direktor erklärt sichDas Musiktheater Wil erachtet eine...[mehr]

Themen: Lortzing

Neuer Brief im Bestand: Sechs Thaler Schulden will Lortzing zurück

von Joachim Eberhardt • 12.11.2021 • Keine Kommentare

... schreibt er dem "werthen Freund" Michael Greiner, Direktor des Hoftheaters in Dessau. Aber nicht der schuldet sie ihm, sondern ein Herr Roland, Schauspieler, der nun in Dessau ein...[mehr]

Themen: Lortzing, Neuerwerbung

Lortzing ja, Grabbe nein: auf der Bühne 2021/22

von Joachim Eberhardt • 09.08.2021 • Keine Kommentare

Die Premieren der Saison stellt die Theaterzeitschrift "Die deutsche Bühne" jährlich zusammen. Für die nächste Spielzeit, wenn ich nichts übersehen habe,* erwarten wir nur einmal Lortzing...[mehr]

Themen: Lortzing, Grabbe

Häufigste Straßennamen: Lortzing, Freiligrath, Grabbe

von Joachim Eberhardt • 29.10.2019 • Keine Kommentare

Die Straßennamenrecherche, die Zeit online zur Verfügung stellt, ist ein schönes Spielzeug. Sind die Straßennamen ein Indikator dafür, wie prominent und lebendig eine historische Persönlichkeit im...[mehr]

Themen: Lortzing, Grabbe, Freiligrath

Lortzing ja, Grabbe nein: auf dem Theater, Spielzeit 19/20

von Joachim Eberhardt • 20.08.2019 • Keine Kommentare

Der Premierenübersicht der Zeitschrift Die deutsche Bühne zufolge wird in der nächsten Spielzeit dreimal Lortzing gegeben: In Detmold feiert Der Wildschütz am 6.12. Premiere, in Gera im Theater...[mehr]

Themen: Grabbe, Lortzing

Neuer Lortzing-Brief mit GFF-Hilfe gekauft

von Joachim Eberhardt • 03.06.2019 • Keine Kommentare

Dass es den Brief gibt, zeigt Irmlind Capelles Ausgabe der Lortzing-Briefe schon an. Der Hinweis stammt aus einem früheren Auktionskatalog. Nun kam der Brief wieder in den Handel, und...[mehr]

Themen: Lortzing, Gesellschaft der Freunde und Förderer, Neuerwerbung

Herbstblätter: Briefe von Freiligrath, Grabbe, Lortzing und Malwida von Meysenbug

von Joachim Eberhardt • 02.11.2018 • Keine Kommentare

Im Herbst fallen die Blätter, auch die Autographen-Blätter auf den Tischen der Auktionatoren. Jedesmal eröffnet sich damit das Dilemma, ob diese teuren Dinge unser Geld wert sind. Müssen Bibliotheken...[mehr]

Themen: Grabbe, Freiligrath, Lortzing, Gesellschaft der Freunde und Förderer, Neuerwerbung

Neuer Lortzing-Brief im Bestand

von Joachim Eberhardt • 29.03.2018 • Keine Kommentare

"Nicht auffindbar" vermerkt Irmlind Capelle noch zum Original des Briefs Lortzings an Friedrich Krug in Karlsruhe vom November 1847. Doch dieses Frühjahr gelangte das Stück durch das...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Lortzing

Lortzing-Fundstück

von Joachim Eberhardt • 18.05.2017 • Keine Kommentare

Wie Irmlind Capelle in der Info Nr. 16/17 der Lortzing-Gesellschaft mitteilt, sind bei den Erschließungsarbeiten zum Hoftheaterprojekt erstmals Beispiele "technischer" Tätigkeiten Lortzings...[mehr]

Themen: Lortzing, Bestandsgeschichten

Lortzing-Brief ersteigert

von Joachim Eberhardt • 10.04.2017 • Keine Kommentare

Bei der diesjährigen Frühjahrsauktion des Berliner Autographenhändlers Stargardt gelang es uns, einen eigenhändigen Brief Gustav Albert Lortzings zu erwerben. Dank an die Berliner Kollegen, die...[mehr]

Themen: Gesellschaft der Freunde und Förderer, Lortzing, Neuerwerbung

Neu im Haus: und noch'n Lortzing

von Joachim Eberhardt • 14.12.2015 • Keine Kommentare

Erfreulicherweise konnten wir jüngst aus Wiener Privatbesitz einen weiteren Lortzing-Brief erwerben, der sogar bisher noch unbekannt, dessen Existenz aber aus dem Bekannten zu erschließen...[mehr]

Themen: Lortzing, Neuerwerbung

Neu im Haus: Lortzing dichtet

von Joachim Eberhardt • 25.11.2015 • Keine Kommentare

Bei der Herbstauktion des Hauses Bassenge konnten wir drei Stücke für unsere Sammlungen erwerben. Das schönste ist ein Briefgedicht von Lortzing, dessen Anfang ich hier abgebildet habe. Mein lieber...[mehr]

Themen: Freiligrath, Lortzing, Handschriften & Alte Drucke, Neuerwerbung

Heute: BR erinnert an Lortzings Geburtstag

von Joachim Eberhardt • 23.10.2015 • Keine Kommentare

Der Bayerische Rundfunk erinnert an Lortzing anlässlich seines Geburtstages heute vor 214 Jahren.  Der  Beitrag ist etwas über 2 Minuten lang und kann hier angehört werden. Mehr zu...[mehr]

Themen: Lortzing, Webtipp

Neu: Freiligrath, Lortzing und Meysenbug

von Joachim Eberhardt • 14.04.2015 • Keine Kommentare

Alle Jahre wieder .. hält die Frühjahrsauktion bei Stargardt schöne Stücke bereit, die hier zu uns nach Lippe gehören. Erfreulicherweise ist es auch diesmal gelungen, einiges zu ersteigern. So freuen...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Literaturarchiv, Freiligrath, Lortzing

Mehr über Lortzing im Porträt

von Joachim Eberhardt • 18.03.2015 • Keine Kommentare

Vor gut einem Monat habe ich die neuen Lortzing-Porträts im Bestand angezeigt. Nun habe ich mich noch etwas ausführlicher mit dem Scheuchzer-Porträt beschäftigt, und wir haben ein paar weitere Scans...[mehr]

Themen: Lortzing, Texte aus dem Haus
Treffer 1 bis 15 von 32
Erste Vorherige 1-15 16-30 31-32 Nächste Letzte