Öffnungszeiten:
Mo: 10 – 14 Uhr
Di: 10 – 18 Uhr
Mi: 10 – 14 Uhr
Do, Fr: 10 – 18 Uhr

 

Der Lesesaal ist zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen.


Magazinservice: 1013 Uhr und 1417.30 Uhr.


 

 

Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft(at)llb-detmold.de

Sie befinden sich hier: Startseite » 
  • Aktuelles


Lortzing-Fundstück

von Joachim Eberhardt • 18.05.2017 • Keine Kommentare

Wie Irmlind Capelle in der Info Nr. 16/17 der Lortzing-Gesellschaft mitteilt, sind bei den Erschließungsarbeiten zum Hoftheaterprojekt erstmals Beispiele "technischer" Tätigkeiten Lortzings...[mehr]

Themen: Lortzing

Lortzing-Brief ersteigert

von Joachim Eberhardt • 10.04.2017 • Keine Kommentare

Bei der diesjährigen Frühjahrsauktion des Berliner Autographenhändlers Stargardt gelang es uns, einen eigenhändigen Brief Gustav Albert Lortzings zu erwerben. Dank an die Berliner Kollegen, die...[mehr]

Themen: Gesellschaft der Freunde und Förderer, Lortzing, Neuerwerbung

Neu im Haus: und noch'n Lortzing

von Joachim Eberhardt • 14.12.2015 • Keine Kommentare

Erfreulicherweise konnten wir jüngst aus Wiener Privatbesitz einen weiteren Lortzing-Brief erwerben, der sogar bisher noch unbekannt, dessen Existenz aber aus dem Bekannten zu erschließen...[mehr]

Themen: Lortzing, Neuerwerbung

Neu im Haus: Lortzing dichtet

von Joachim Eberhardt • 25.11.2015 • Keine Kommentare

Bei der Herbstauktion des Hauses Bassenge konnten wir drei Stücke für unsere Sammlungen erwerben. Das schönste ist ein Briefgedicht von Lortzing, dessen Anfang ich hier abgebildet habe. Mein lieber...[mehr]

Themen: Freiligrath, Lortzing, Handschriften & Alte Drucke, Neuerwerbung

Heute: BR erinnert an Lortzings Geburtstag

von Joachim Eberhardt • 23.10.2015 • Keine Kommentare

Der Bayerische Rundfunk erinnert an Lortzing anlässlich seines Geburtstages heute vor 214 Jahren.  Der  Beitrag ist etwas über 2 Minuten lang und kann hier angehört werden. Mehr zu...[mehr]

Themen: Lortzing, Webtipp

Neu: Freiligrath, Lortzing und Meysenbug

von Joachim Eberhardt • 14.04.2015 • Keine Kommentare

Alle Jahre wieder .. hält die Frühjahrsauktion bei Stargardt schöne Stücke bereit, die hier zu uns nach Lippe gehören. Erfreulicherweise ist es auch diesmal gelungen, einiges zu ersteigern. So freuen...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Literaturarchiv, Freiligrath, Lortzing

Mehr über Lortzing im Porträt

von Joachim Eberhardt • 18.03.2015 • Keine Kommentare

Vor gut einem Monat habe ich die neuen Lortzing-Porträts im Bestand angezeigt. Nun habe ich mich noch etwas ausführlicher mit dem Scheuchzer-Porträt beschäftigt, und wir haben ein paar weitere Scans...[mehr]

Themen: Lortzing, Texte aus dem Haus

Neue Lortzing-Porträts im Haus

von Joachim Eberhardt • 11.02.2015 • Keine Kommentare

Wir freuen uns über bemerkenswerte Neuzugänge für das Lortzing-Archiv. Das schönste ist sicher eine farbige Gouache mit dem Porträt des Künstlers. Sie ist mit Bleistift „Leipzig 1840“ datiert und...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Lortzing

Frühjahrsfrüchte: Autographenerwerbungen werden ausgestellt

von Joachim Eberhardt • 17.04.2014 • Keine Kommentare

Bei der Frühjahrsauktion von Stargardt in Berlin wurden Stücke von Freiligrath, Grabbe, Bandel und Lortzing angeboten. Bis auf den Grabbe-Brief konnte die Bibliothek diese erwerben, nicht zuletzt...[mehr]

Themen: Ausstellung, Lortzing, Neuerwerbung, Gesellschaft der Freunde und Förderer, Freiligrath, Grabbe

Lortzing in Russland (und Linz)

von Joachim Eberhardt • 25.09.2013 • Keine Kommentare

Da Lortzings Zar und Zimmermann einen russischen Helden – den Zar – hat, ist der Gedanke naheliegend, dass sie ab und zu in russischen Opernhäusern gespielt wird. Einem Artikel der Moscow Times...[mehr]

Themen: Lortzing

Lortzing erbittet Freundschaftsdienst von Schöneck

von Joachim Eberhardt • 27.06.2013 • Keine Kommentare

Jüngst konnte die Bibliothek einen Brief Albert Lortzings an einen Herrn Schöneck erwerben, einen "Kollegen". Zwar war die Existenz des Briefes der Forschung bereits bekannt -- so ist...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Lortzing, Gesellschaft der Freunde und Förderer

Früchte der Frühjahrsauktion

von Joachim Eberhardt • 17.05.2013 • Keine Kommentare

Das Auktionshaus Stargardt ist für die Sondersammlungen der Bibliothek schon oft eine gute Adresse gewesen. In diesem Frühjahr war einiges für uns dabei; die bedeutendste Neuerwerbung ist sicher ein...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Lortzing, Handschriften & Alte Drucke, Literaturarchiv

Spielzeit 2012/2013: Lortzing ja, Grabbe nein

von Joachim Eberhardt • 20.08.2012 • Keine Kommentare

Die Zeitschrift Die deutsche Bühne bietet in ihrem Augustheft den Blick auf die kommende Spielzeit für Schauspiel, Musiktheater und Tanz. Routinemäßig wird das durchgesehen, um unsere...[mehr]

Themen: Lortzing, Grabbe

Lortzing-Autograph von uns in Berliner Ausstellung

von Joachim Eberhardt • 30.09.2011 • Keine Kommentare

„Tür an Tür. Polen – Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte“ heißt die Ausstellung, die vom 23. September 2011 bis 9. Januar 2012 im Martin-Gropius-Bau in Berlin zu sehen ist. Über 800 Exponate...[mehr]

Themen: Lortzing, Kostbarkeiten unterwegs

Lortzing in den Top50 der meistgespielten Opernkomponisten weltweit

von Joachim Eberhardt • 29.07.2011 • Keine Kommentare

Eben fiel mir zum ersten mal die Statistik-Funktion der Opern-Informationsseite Operabase auf. Die Statistik berücksichtigt die letzten fünf Jahre und gibt z.B. darüber Auskunft, welcher...[mehr]

Themen: Lortzing
Treffer 1 bis 15 von 24
Erste Vorherige 1-15 16-24 Nächste Letzte