Sie befinden sich hier: Startseite » 
  • Aktuelles


Auktionserfolg: 83 (!) Briefe von Malwida von Meysenbug erworben

von Joachim Eberhardt • 09.05.2022 • Keine Kommentare

Bei der Frühjahrsauktion der traditionsreichen Berliner Autographenhandlung Stargardt am 5. April 2022 ist uns ein echter Coup gelungen: die Erwerbung eines umfangreichen Konvoluts eigenhändiger...[mehr]

Themen: Literaturarchiv, Neuerwerbung

Lortzing, der Zar und der Ukrainekrieg

von Joachim Eberhardt • 20.04.2022 • Keine Kommentare

Das St. Galler Tagblatt meldete am 11.4.:  Wegen Putins Angriffskrieg: Musiktheater Wil sagt Stück über russischen Zaren ab – der Direktor erklärt sichDas Musiktheater Wil erachtet eine...[mehr]

Themen: Lortzing

Radkau stellt nächsten Montag seine neue Meysenbug-Biographie in Detmold vor

von Joachim Eberhardt • 23.03.2022 • Keine Kommentare

Gerne mache ich auf die Einladung von NHV, Stadtarchiv Detmold aufmerksam: Buchvorstellung und Lesung mit Prof. Dr. Joachim Radkau. Er stellt am Montag, 28. März 2022, 19:00 Uhr in Detmold, Aula in...[mehr]

Themen: Anderswo

Neue Zeitschriftenauslage!

von Christine Rühling • 08.03.2022 • Keine Kommentare

Wir werden die alten Klappregale los und bekommen im 1. Stock eine neue Zeitschriftenauslage! Dafür haben wir die aktuellen Zeitschriften ausgeräumt und werden nun die alten Regale abbauen. Bis...[mehr]

Themen: In eigener Sache

#StandWithUkraine

von Joachim Eberhardt • 03.03.2022 • Keine Kommentare

Wir sind wie viele entsetzt über den völkerrechtswidrigen russischen Angriff auf die Ukraine. Sowohl unser Träger, der Landesverband Lippe, als auch der Deutsche Bibliotheksverband setzen Zeichen der...[mehr]

Themen: Anderswo

Zeitungen nicht verfügbar

von Christine Rühling • 18.02.2022 • Keine Kommentare

Ab Freitag, den 18.2., werden unsere Zeitungsfilme zur Digitalisierung außer Haus sein. (Ziel ist die Präsentation im NRW-Zeitungsportal zeitpunkt.nrw.) Nicht benutzbar sind: Lippische...[mehr]

Themen: In eigener Sache

Kein schöner Ding ... Nummer erschafft Weerth

von Joachim Eberhardt • 18.02.2022 • Keine Kommentare

Gestern wurde Georg Weerth 200 Jahre alt, und auch wenn die Jubiläumsveranstaltungen leider vom Winde verweht waren, so haben es doch Rainer Nummers Arbeiten zum roten Detmolder rechtzeitig in unser...[mehr]

Themen: Weerth, Ausstellung

Willi Schramms musikhistorische Forschung endlich erschienen

von Joachim Eberhardt • 07.02.2022 • Keine Kommentare

Willi Schramm (1884-1953) forschte seit den 1920er Jahren zur Musikgeschichte Lippes. Doch zu  Lebzeiten erschien nur ein kleiner Teil seiner Arbeiten. Jetzt legen wir erstmals eine Auswahl...[mehr]

Themen: Veröffentlichung, Musik

Fotodokumentation: Geisterproblem gelöst

von Joachim Eberhardt • 04.02.2022 • Keine Kommentare

Am 8. November letztes Jahr habe ich von der Geisterjagd bei uns im Haus erzählt. Aber was genau ist passiert? Und wie ist die erfolgreiche Bekämpfung des Problems abgelaufen? Dazu hat uns jetzt die...[mehr]

Themen: Besuch

Simonsbibliothek fertig erfasst

von Joachim Eberhardt • 25.01.2022 • Keine Kommentare

Es ist unser Gründungsbestand: die Bibliothek Graf Simons VI. zur Lippe, die sein Sohn 1614 als Gräflich öffentliche Bibliothek in Detmold stiftete. Weil man früher systematisch-thematisch...[mehr]

Themen: In eigener Sache, Handschriften & Alte Drucke

Neuer Scanner einsatzbereit!

von Christine Rühling • 17.01.2022 • Keine Kommentare

Wir freuen uns, einen neuen Buchscanner zur Verfügung stellen zu können. Dank großzügiger Fördermittel der Lippischen Landes-Brandversicherung haben wir ein neues Bookeye 5 angeschafft, das viele...[mehr]

Themen: In eigener Sache

Druckfrisch unterm Weihnachtsbaum!

von Christine Rühling • 15.12.2021 • Keine Kommentare

Kurz vor Weihnachten erreicht uns noch der von Johannes Burkardt und mir herausgegebene Sammelband zu Fürstin Pauline zur Lippe (1769-1820). Pauline übernahm 1802 die stellvertretende Regentschaft...[mehr]

Themen: In eigener Sache, Veröffentlichung

Bildungspartnerschaft mit dem Leo!

von Joachim Eberhardt • 14.12.2021 • Keine Kommentare

Nur die Hornsche Straße dazwischen: die räumliche Nähe bietet ohnehin gute Vorraussetzungen für die Zusammenarbeit. Jetzt haben das Leo und wir die Kooperationsvereinbarung zur...[mehr]

Themen: In eigener Sache

Neuer Brief im Bestand: Sechs Thaler Schulden will Lortzing zurück

von Joachim Eberhardt • 12.11.2021 • Keine Kommentare

... schreibt er dem "werthen Freund" Michael Greiner, Direktor des Hoftheaters in Dessau. Aber nicht der schuldet sie ihm, sondern ein Herr Roland, Schauspieler, der nun in Dessau ein...[mehr]

Themen: Lortzing, Neuerwerbung

There's something strange ...

von Joachim Eberhardt • 08.11.2021 • Keine Kommentare

Zu Halloween kommen die Geister aus ihren Verstecken, aber am letzten Samstag haben wir das Problem an der Wurzel gepackt und die Profis zur Hilfe gerufen. Hier sieht man sie nach erfolgreicher Jagd,...[mehr]

Themen: Besuch
Treffer 1 bis 15 von 729