Sie befinden sich hier: Startseite » 
  • Aktuelles


Pauline schreibt -- neue Briefe im Bestand

von Joachim Eberhardt • 27.08.2021 • Keine Kommentare

Aufgrund glücklicher Umstände konnten wir jüngst vier Briefe der Fürstin Pauline erwerben. Die sind natürlich gleich gescannt und auch transkribiert worden. Die Briefe haben den gleichen Adressaten,...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Lippe-Sammlung, Digitalisierung

Gesetzestexte aus dem Fürstentum Lippe online

von Andrea Meier • 02.02.2021 • Keine Kommentare

Neu in unserem Digitalen Portal:Die ersten Bände der " Landesverordnungen des Fürstenthums Lippe",später teilweise unter dem Titel  "Gesetz-Sammlung für das Fürstentum...[mehr]

Themen: Lippe-Sammlung, Digitalisierung

Lippisch Platt: Wilhelm Oesterhaus schrieb an Wörterbuch und Grammatik

von Joachim Eberhardt • 28.05.2020 • Keine Kommentare

Robert Langhanke nennt ihn den "ersten Dichter in lippischer Mundart": Wilhelm Oesterhaus (1840-1927). Der schriftliche Nachlass liegt bei uns, und darin schlummern zwei von Oesterhaus zu...[mehr]

Themen: Digitalisierung, Lippe-Sammlung

Schaufenster 26: Vielleicht mal was Erbauliches? Justus Piderits Pestpredigten

von Joachim Eberhardt • 26.04.2020 • Keine Kommentare

Die 18 Pestpredigten des Blomberger Pastors Justus Piderit, die wir kürzlich digitalisiert haben, wurden 1582 in Lemgo von seinem Sohn Johannes zum Druck befördert. Bekannt ist nur ein einziges...[mehr]

Themen: Closed but open, Digitalisierung, Lippe-Sammlung

Schaufenster 20: Mit der Straßenbahn nach Horn

von Joachim Eberhardt • 20.04.2020 • Keine Kommentare

 Die Strecke von Detmold nach Horn ist fast 100 Jahre alt: im Juli 1920 konnte man zum ersten Mal fahren. Weil es seit 1912 schon eine Strecke von Paderborn über Schlangen nach Horn gab, konnte...[mehr]

Themen: Lippe-Sammlung, Closed but open

Schaufenster 19: Wenn man eine Woche später noch Ostereier findet

von Joachim Eberhardt • 19.04.2020 • Keine Kommentare

Wer gründlich Ostereier versteckt, muss wohl damit rechnen, dass die nicht alle sofort gefunden werden, das geht jedenfalls mir privat so. Als ich letzte Woche überlegt habe, was den...[mehr]

Themen: Lippe-Sammlung

Schaufenster 10: Detmolder Stadtbilder

von Joachim Eberhardt • 10.04.2020 • Keine Kommentare

Friedrich Winkelmann schuf 1906 das Aquarell der Ansicht Detmolds von Nordosten. Zu sehen war es in der Ausstellung "Detmold: Historische Stadt-Ansichten", deren Anlass seinerzeit die...[mehr]

Themen: Closed but open, Lippe-Sammlung

Schaufenster 7: Ansichten von Schloss Brake

von Joachim Eberhardt • 07.04.2020 • Keine Kommentare

Virtuelle Ausstellungen, die den Ausstellungen im Haus korrespondieren, machen wir schon seit jeher. Und während, was im Haus gezeigt wird, irgendwann abgebaut und wieder zurückgeräumt ist, bleiben...[mehr]

Themen: Lippe-Sammlung, Closed but open

Schaufenster 6: Luise Koppen lesen

von Joachim Eberhardt • 06.04.2020 • Keine Kommentare

Luise Koppen (1855-1922) kam mit ihren Eltern nach Detmold, als sie zwei war. Der Vater war Pfarrer und wurde später Generalsuperintendent. Luise machte eine Ausbildung zur Lehrerin und unterrichtete...[mehr]

Themen: Digitalisierung, Lippe-Sammlung, Literaturarchiv, Closed but open

Schaufenster 2: Bandel „auf dem Teuto“

von Christine Rühling • 02.04.2020 • Keine Kommentare

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie es wohl wäre, in einer Hütte im Teutoburger Wald zu hausen? Ernst von Bandel hat das bekanntermaßen gemacht und schrieb darüber an seinen Freund Uhde. Die...[mehr]

Themen: Closed but open, Digitalisierung, Bandel

Neue Lemgoer Drucke

von Joachim Eberhardt • 18.06.2019 • Keine Kommentare

Ein aufmerksamer Antiquar hat uns einige Drucke der Meyerschen angeboten, die uns noch fehlten. Neu sind also: Biblisches Spruch-Register. 6. Aufl. Lemgo 1740 (wir haben andere Auflagen). AL...[mehr]

Themen: Handschriften & Alte Drucke, Lippe-Sammlung, Neuerwerbung

Happy birthday, Pauline!

von Ann Christin Wild • 22.02.2019 • Keine Kommentare

Pauline zur Lippe wurde am 23. Februar 1769, also vor 250 Jahren, geboren. Dies haben wir zum Anlass genommen, in der Halle der Lippischen Landesbibliothek einen Büchertisch rund um die Fürstin und...[mehr]

Themen: Lippe-Sammlung

Wir laden ein: Ein Abend über Friedrich Rosen

von Joachim Eberhardt • 31.01.2019 • Keine Kommentare

Nur für ein paar Monate war er Außenminister des Deutschen Reiches, doch der Orient beschäftigte ihn ein Leben lang: den Detmolder Friedrich Rosen (1856-1935). Am Donnerstag, 7.2., um 19.30 Uhr...[mehr]

Themen: Lippe-Sammlung, Veranstaltung

Karikaturenausstellung verlängert bis 21. Februar

von Joachim Eberhardt • 07.01.2019 • Keine Kommentare

Das große Interesse am Lippischen Panoptikum freut uns sehr, daher zeigen wir die Bilder von Peter Menne gern länger: und zwar bis zum 21. Februar. Falls Sie also noch keine Gelegenheit hatten, sich...[mehr]

Themen: Ausstellung, Lippe-Sammlung

Neu im Bestand: Alte Drucke

von Joachim Eberhardt • 07.09.2018 • Keine Kommentare

Die Geschichte der lippischen Buchproduktion ist, bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, wesentlich eine Geschichte der Lemgoer Hofbuchdruckerei – und eine Geschichte lippischer Autoren. Wir bemühen uns...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Lippe-Sammlung, Handschriften & Alte Drucke
Treffer 1 bis 15 von 59
Erste Vorherige 1-15 16-30 31-45 46-59 Nächste Letzte