Öffnungszeiten:
Mo–Fr 9–18 Uhr

 

Der Lesesaal ist zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen.


Magazinservice: 10-13 Uhr und 14-17.30 Uhr.


 

Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft(at)llb-detmold.de

Sie befinden sich hier: Startseite » 
  • Aktuelles


Schaufenster 6: Luise Koppen lesen

von Joachim Eberhardt • 06.04.2020 • Keine Kommentare

Luise Koppen (1855-1922) kam mit ihren Eltern nach Detmold, als sie zwei war. Der Vater war Pfarrer und wurde später Generalsuperintendent. Luise machte eine Ausbildung zur Lehrerin und unterrichtete...[mehr]

Themen: Digitalisierung, Lippe-Sammlung, Literaturarchiv, Closed but open

Schaufenster 3: Mitternacht in Detmold – vor rund 180 Jahren

von Joachim Eberhardt • 03.04.2020 • Keine Kommentare

Anfang 1838 erschien unter dem Titel "Eine Mitternacht in Detmold" in Franz Lewalds Zeitschrift Europa eine kleine Reisebeschreibung eines jungen Schriftstellers aus Kassel namens Franz...[mehr]

Themen: Closed but open, Digitalisierung, Freiligrath, Grabbe

Schaufenster 2: Bandel „auf dem Teuto“

von Christine Rühling • 02.04.2020 • Keine Kommentare

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie es wohl wäre, in einer Hütte im Teutoburger Wald zu hausen? Ernst von Bandel hat das bekanntermaßen gemacht und schrieb darüber an seinen Freund Uhde. Die...[mehr]

Themen: Closed but open, Digitalisierung, Bandel

"Closed but open": trotz alledem

von Joachim Eberhardt • 01.04.2020 • Keine Kommentare

Die Liste der Dinge, die man derzeit nicht tun kann, soll oder darf, ist viel zu lang. Wir stehen auch drauf: derzeit geschlossen. Möglich ist nur mehr der Online-Besuch. Manche Bibliotheken...[mehr]

Themen: Closed but open, Digitalisierung

Grabbe-Jahrbuch online!

von Joachim Eberhardt • 12.03.2020 • Keine Kommentare

Unser Partner, die Grabbe-Gesellschaft, teilt mit: »Wie wertvoll die Arbeit hinter den Kulissen der Landesbibliothek sein kann, erfuhren die Mitglieder des Vorstands der Grabbe-Gesellschaft (Foto:...[mehr]

Themen: Grabbe, Digitalisierung

Widmungen an Fürstin Pauline zur Lippe digitalisiert!

von Christine Rühling • 08.08.2018 • Keine Kommentare

Fürstin Pauline zur Lippe (1769–1820) war eine fleißige Leserin. Ihre Handbibliothek befindet sich seit 1940 als Leihgabe des Fürstlichen Hauses zur Lippe in der Lippischen Landesbibliothek. Einige...[mehr]

Themen: Handschriften & Alte Drucke, Digitalisierung

Simon VI. und die Wissenschaften: Handschriften online gestellt!

von Christine Rühling • 29.05.2018 • Keine Kommentare

Das Interesse Simons VI. erstreckte sich auf zahlreiche Wissensgebiete. Im Bereich der Naturwissenschaften beschäftigte er sich u.a. mit Alchemie und Metallurgie. Die Landesbibliothek stellt nun zwei...[mehr]

Themen: Digitalisierung

Oskar Münsterberg im Netz

von Joachim Eberhardt • 23.01.2018 • Keine Kommentare

Nachdem Marlen Dettmer vom Literaturbüro Ende letzten Jahres ein schönes "Lippische Kulturlandschaften"-Heft zum Haus Münsterberg vorgelegt hat, haben wir gedacht, es müsste doch noch...[mehr]

Themen: Digitalisierung, Lippe-Sammlung

Sachsenspiegel digitalisiert!

von Christine Rühling • 24.11.2017 • Keine Kommentare

Mit der Digitalisierung des Sachsenspiegels (Mscr 60) machen wir eine weitere Handschrift aus unserem Bestand online zugänglich. Der Sachsenspiegel ist ein von Eike von Repgow im frühen 13....[mehr]

Themen: Handschriften & Alte Drucke, Digitalisierung

Lippische Mitteilungen online!

von Joachim Eberhardt • 25.09.2017 • Keine Kommentare

Die Digitalisierung der Lippischen Mitteilungen ist ein gemeinsames Projekt von NHV und Landesbibliothek, um diese wichtigste wissenschaftliche Zeitschrift zur Geschichte und Landeskunde Lippes...[mehr]

Themen: Digitalisierung

„Heimatland Lippe“ frei online

von Joachim Eberhardt • 30.08.2017 • 2 Kommentar(e)

Die wichtigste Heimatzeitschrift Lippes ist nun frei online lesbar. An diesem Projekt haben der Lippische Heimatbund und wir rund ein Jahr gearbeitet. Derzeit sind alle Jahrgänge bis 2007...[mehr]

Themen: Digitalisierung, Lippe-Sammlung

Beitrag zum Reformationsjahr!

von Christine Rühling • 16.08.2017 • Keine Kommentare

Mit Caspar Schwenckfelds Handschrift „Von der Herlichait Christi…“ präsentieren wir ein für das Reformationsjahr besonders interessantes Stück in unserer Digitalen Sammlung. Schwenckfeld war ein...[mehr]

Themen: Handschriften & Alte Drucke, Digitalisierung

Unsere schönste Handschrift jetzt im Netz

von Joachim Eberhardt • 10.07.2017 • Keine Kommentare

Rund 1.300 gedruckte Werke haben wir bereits online gestellt. Nun lockt die erste mittelalterliche Handschrift im Portal "Digitale Sammlungen". Es handelt sich um „Der naturen bloeme“ des...[mehr]

Themen: Digitalisierung, Handschriften & Alte Drucke

Erste alte Handschrift online

von Joachim Eberhardt • 17.03.2017 • Keine Kommentare

„Digitalisieren“, also Gedrucktes und Geschriebenes frei online stellen: das tun wir ja schon lange. Und schon länger juckt es uns, auch Beispiele aus unseren älteren und alten Handschriften ins...[mehr]

Themen: Digitalisierung

„Lippe auf der Kippe“ 1920: eine Neuerwerbung

von Joachim Eberhardt • 07.12.2016 • Keine Kommentare

Lippe auf der Kippe In dem Schoße der RegierungWälzt umher man dunkle Pläne,Manchmal nur entfleucht ein WörtchenZögernd dem Geheg der Zähne. Will nun Preußen Lippe schlucken,Hat es Schritte schon...[mehr]

Themen: Digitalisierung, Neuerwerbung
Treffer 1 bis 15 von 40
Erste Vorherige 1-15 16-30 31-40 Nächste Letzte