Öffnungszeiten:
Mo: 10 – 14 Uhr
Di: 10 – 18 Uhr
Mi: 10 – 14 Uhr
Do, Fr: 10 – 18 Uhr

 

Der Lesesaal ist zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen.


Magazinservice: 1013 Uhr und 1417.30 Uhr.


 

 

Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft(at)llb-detmold.de

Sie befinden sich hier: Startseite » 
  • Aktuelles


Zwei neue Lemgoer Drucke

von Joachim Eberhardt • 16.05.2017 • Keine Kommentare

Manchmal zeigt uns ein aufmerksamer Antiquar passenden Bestand an. So auch vor kurzem, als uns zwei im Bestand fehlende Lemgoer Drucke angeboten wurden. Es handelt sich um: Simon Heinrich Adolph...[mehr]

Themen: Handschriften & Alte Drucke, Neuerwerbung, Gesellschaft der Freunde und Förderer

Lemgoer Bibel von 1756 als Geschenk erhalten

von Joachim Eberhardt • 06.05.2017 • 1 Kommentar(e)

In der letzten Zeit hatten wir hin und wieder das Glück, mit wertvollen Geschenken unseren Bestand ergänzen zu können. Kürzlich erhielten wir die zweite Auflage der Lemgoer Folio-Bibel, die 1756...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Handschriften & Alte Drucke

Lortzing-Brief ersteigert

von Joachim Eberhardt • 10.04.2017 • Keine Kommentare

Bei der diesjährigen Frühjahrsauktion des Berliner Autographenhändlers Stargardt gelang es uns, einen eigenhändigen Brief Gustav Albert Lortzings zu erwerben. Dank an die Berliner Kollegen, die...[mehr]

Themen: Gesellschaft der Freunde und Förderer, Lortzing, Neuerwerbung

„Lippe auf der Kippe“ 1920: eine Neuerwerbung

von Joachim Eberhardt • 07.12.2016 • Keine Kommentare

Lippe auf der Kippe In dem Schoße der RegierungWälzt umher man dunkle Pläne,Manchmal nur entfleucht ein WörtchenZögernd dem Geheg der Zähne. Will nun Preußen Lippe schlucken,Hat es Schritte schon...[mehr]

Themen: Digitalisierung, Neuerwerbung

Neues von Freiligrath

von Joachim Eberhardt • 07.09.2016 • Keine Kommentare

Hin und wieder kommt es vor: dass jemand im Nachlass eines verstorbenen Familienmitglieds eine Schriftprobe einer bedeutenden Persönlichkeit entdeckt und dann überlegt, welche öffentliche Einrichtung...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Freiligrath

Neu: Zwei Lemgoer Drucke des 18. Jahrhunderts

von Joachim Eberhardt • 30.06.2016 • Keine Kommentare

Eigentlich sollten wir alles besitzen, was die Meyersche Hofbuchhandlung in Lemgo spätestens seit 1754 gedruckt hat – das ist das Datum des erneuerten Privilegs, in dem auch eine Abgabepflicht...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Handschriften & Alte Drucke

Neues Altes – spannende Neuerwerbungen

von Joachim Eberhardt • 03.06.2016 • Keine Kommentare

Die Frühjahrsauktionen bei Stargardt haben in den letzten Jahren stets Freiligrath-Briefe bereitgehalten, so auch dieses Jahr. Außerdem gelang uns die Ersteigerung eines Grabbe-Briefes und eines...[mehr]

Themen: Grabbe, Freiligrath, Literaturarchiv, Neuerwerbung, Lippe-Sammlung

Arbeitsbibliothek des BEZ steht jetzt zur Verfügung

von Joachim Eberhardt • 07.04.2016 • Keine Kommentare

Fertig! Der  Bund der „Euthanasie“-Geschädigten und Zwangssterilisierten (BEZ) war eine bundesweit arbeitende NS-Opferorganisation und hatte seinen Sitz bis zu seiner Auflösung 2009...[mehr]

Themen: Neuerwerbung

Go-Literatur-Sammlung geschenkt

von Joachim Eberhardt • 10.03.2016 • 4 Kommentar(e)

Der "wohl weltbeste Go-Profi" Lee Sedol hat das zweite von fünf Matches gegen ein von Google geschaffenes Programm AlphaGo verloren. Wer nach der Niederlage Kasparows gegen einen...[mehr]

Themen: Neuerwerbung

Neu im Haus: und noch'n Lortzing

von Joachim Eberhardt • 14.12.2015 • Keine Kommentare

Erfreulicherweise konnten wir jüngst aus Wiener Privatbesitz einen weiteren Lortzing-Brief erwerben, der sogar bisher noch unbekannt, dessen Existenz aber aus dem Bekannten zu erschließen...[mehr]

Themen: Lortzing, Neuerwerbung

Neu im Haus: Lortzing dichtet

von Joachim Eberhardt • 25.11.2015 • Keine Kommentare

Bei der Herbstauktion des Hauses Bassenge konnten wir drei Stücke für unsere Sammlungen erwerben. Das schönste ist ein Briefgedicht von Lortzing, dessen Anfang ich hier abgebildet habe. Mein lieber...[mehr]

Themen: Freiligrath, Lortzing, Handschriften & Alte Drucke, Neuerwerbung

Neu: Wienholts tierischer Magnetismus

von Joachim Eberhardt • 23.06.2015 • Keine Kommentare

Arnold Wienholt (1749-1804) ist ein Bremer Arzt, der meinte, dass das Magnetisieren bei Nervenleiden hülfe. 50 Krankengeschichten hat er darüber zusammengetragen, und in seinem Werk Heilkraft des...[mehr]

Themen: Neuerwerbung

Neu: Freiligrath, Lortzing und Meysenbug

von Joachim Eberhardt • 14.04.2015 • Keine Kommentare

Alle Jahre wieder .. hält die Frühjahrsauktion bei Stargardt schöne Stücke bereit, die hier zu uns nach Lippe gehören. Erfreulicherweise ist es auch diesmal gelungen, einiges zu ersteigern. So freuen...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Literaturarchiv, Freiligrath, Lortzing

Neue Lortzing-Porträts im Haus

von Joachim Eberhardt • 11.02.2015 • Keine Kommentare

Wir freuen uns über bemerkenswerte Neuzugänge für das Lortzing-Archiv. Das schönste ist sicher eine farbige Gouache mit dem Porträt des Künstlers. Sie ist mit Bleistift „Leipzig 1840“ datiert und...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Lortzing

Lemgoer Druck von 1717

von Joachim Eberhardt • 02.12.2014 • Keine Kommentare

Erfreuliche Ergänzung zu unserer Sammlung Lemgoer Drucke war durch einen Antiquariatskauf möglich: Thesaurus Juris civilis, sive Succincta Explanatio Compendii Digestorum Schützio-Lauterbachiani :...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Lippe-Sammlung, Handschriften & Alte Drucke
Treffer 1 bis 15 von 65
Erste Vorherige 1-15 16-30 31-45 46-60 61-65 Nächste Letzte