Öffnungszeiten:
Mo–Fr 9–18 Uhr

 

Der Lesesaal ist zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen.


Magazinservice: 10-13 Uhr und 14-17.30 Uhr.


 

Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft(at)llb-detmold.de

Sie befinden sich hier: Startseite » 
  • Aktuelles


Neue Lemgoer Drucke

von Joachim Eberhardt • 18.06.2019 • 1 Kommentar(e)

Ein aufmerksamer Antiquar hat uns einige Drucke der Meyerschen angeboten, die uns noch fehlten. Neu sind also: Biblisches Spruch-Register. 6. Aufl. Lemgo 1740 (wir haben andere Auflagen). AL...[mehr]

Themen: Handschriften & Alte Drucke, Lippe-Sammlung, Neuerwerbung

Neuer Lortzing-Brief mit GFF-Hilfe gekauft

von Joachim Eberhardt • 03.06.2019 • Keine Kommentare

Dass es den Brief gibt, zeigt Irmlind Capelles Ausgabe der Lortzing-Briefe schon an. Der Hinweis stammt aus einem früheren Auktionskatalog. Nun kam der Brief wieder in den Handel, und...[mehr]

Themen: Lortzing, Gesellschaft der Freunde und Förderer, Neuerwerbung

Zwei neue Grabbe-Briefe

von Joachim Eberhardt • 20.05.2019 • Keine Kommentare

Aus privater Hand konnten wir  jüngst zwei Grabbe-Briefe erstehen. Die Briefe kannte Bergmann schon, daher ist der Text in seiner Ausgabe bereits wiedergegeben. Immer erfreulich, wenn Besitzer...[mehr]

Themen: Grabbe, Neuerwerbung

Der Wunderbare Todes-Bote

von Joachim Eberhardt • 06.05.2019 • Keine Kommentare

... erscheint 1752 schon in dritter Auflage bei der Meyerschen in Lemgo. Der Verfasser, Theodor Kampf, war lt. Titelblatt Schlossprediger in Iburg, was jedenfalls für den Zeitpunkt der 1. Auflage...[mehr]

Themen: Handschriften & Alte Drucke, Neuerwerbung

Neu: Grabbe-Fragment und Freiligrath-Brief

von Joachim Eberhardt • 25.03.2019 • Keine Kommentare

Es gibt also noch unbekannte Hermannsschlacht-Fragmente von Grabbe. Eines ist am 12. März in Berlin bei Stargardt zum Verkauf gekommen. Dank der Unterstützung unserer Gesellschaft...[mehr]

Themen: Gesellschaft der Freunde und Förderer, Grabbe, Freiligrath, Neuerwerbung

Neues zu Otto Daube: Teilnachlass erworben

von Joachim Eberhardt • 16.01.2019 • Keine Kommentare

Ohne Förderverein geht es nicht! Letztes Jahr wurde am 7.12. in Berlin bei Jeschke-van Vliet ein großes Konvolut Material aus dem Nachlass von Otto Daube versteigert. Daube ist Chef der...[mehr]

Themen: Gesellschaft der Freunde und Förderer, Musik, Neuerwerbung

Herbstblätter: Briefe von Freiligrath, Grabbe, Lortzing und Malwida von Meysenbug

von Joachim Eberhardt • 02.11.2018 • Keine Kommentare

Im Herbst fallen die Blätter, auch die Autographen-Blätter auf den Tischen der Auktionatoren. Jedesmal eröffnet sich damit das Dilemma, ob diese teuren Dinge unser Geld wert sind. Müssen Bibliotheken...[mehr]

Themen: Grabbe, Freiligrath, Lortzing, Gesellschaft der Freunde und Förderer, Neuerwerbung

Neu im Bestand: Alte Drucke

von Joachim Eberhardt • 07.09.2018 • Keine Kommentare

Die Geschichte der lippischen Buchproduktion ist, bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, wesentlich eine Geschichte der Lemgoer Hofbuchdruckerei – und eine Geschichte lippischer Autoren. Wir bemühen uns...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Lippe-Sammlung, Handschriften & Alte Drucke

Unbekannten späten Freiligrath-Brief ersteigert

von Joachim Eberhardt • 08.06.2018 • Keine Kommentare

Mit Unterstützung der Gesellschaft der Freunde und Förderer konnten wir kürzlich beim Auktionshaus Bassenge einen bislang unbekannten Brief Freiligraths ersteigern. Freiligrath schreibt an...[mehr]

Themen: Freiligrath, Gesellschaft der Freunde und Förderer, Neuerwerbung

Neuer Lortzing-Brief im Bestand

von Joachim Eberhardt • 29.03.2018 • Keine Kommentare

"Nicht auffindbar" vermerkt Irmlind Capelle noch zum Original des Briefs Lortzings an Friedrich Krug in Karlsruhe vom November 1847. Doch dieses Frühjahr gelangte das Stück durch das...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Lortzing

Lemgoer Drucke ersteigert

von Joachim Eberhardt • 26.03.2018 • Keine Kommentare

Bei der Frühjahrsversteigerung bei Kiefer konnten wir zwei Lemgoer Drucke erwerben, die für uns interessant waren: Polybius: Polybs Geschichte, aus dem Griechischen aufs Neue übersetzt...[mehr]

Themen: Handschriften & Alte Drucke, Neuerwerbung

Biblische Sprüche aus Lemgo, neu

von Joachim Eberhardt • 16.10.2017 • Keine Kommentare

Wie es der Zufall will, wenn man einen alten Lemgoer Druck angeboten bekommt, findet man den nächsten. Angeboten wurde uns das "Biblische Spruch-Register", erschienen bei Johann...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Handschriften & Alte Drucke

Zwei neue Lemgoer Drucke

von Joachim Eberhardt • 16.05.2017 • Keine Kommentare

Manchmal zeigt uns ein aufmerksamer Antiquar passenden Bestand an. So auch vor kurzem, als uns zwei im Bestand fehlende Lemgoer Drucke angeboten wurden. Es handelt sich um: Simon Heinrich Adolph...[mehr]

Themen: Handschriften & Alte Drucke, Neuerwerbung, Gesellschaft der Freunde und Förderer

Lemgoer Bibel von 1756 als Geschenk erhalten

von Joachim Eberhardt • 06.05.2017 • Keine Kommentare

In der letzten Zeit hatten wir hin und wieder das Glück, mit wertvollen Geschenken unseren Bestand ergänzen zu können. Kürzlich erhielten wir die zweite Auflage der Lemgoer Folio-Bibel, die 1756...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Handschriften & Alte Drucke

Lortzing-Brief ersteigert

von Joachim Eberhardt • 10.04.2017 • Keine Kommentare

Bei der diesjährigen Frühjahrsauktion des Berliner Autographenhändlers Stargardt gelang es uns, einen eigenhändigen Brief Gustav Albert Lortzings zu erwerben. Dank an die Berliner Kollegen, die...[mehr]

Themen: Gesellschaft der Freunde und Förderer, Lortzing, Neuerwerbung
Treffer 1 bis 15 von 77