Öffnungszeiten:
Mo: 13 – 18 Uhr
Di: 10 – 18 Uhr
Mi: 10 – 14 Uhr
Do, Fr: 10 – 18 Uhr

 

Der Lesesaal ist zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen.


Magazinservice: 1013 Uhr und 1417.30 Uhr.


 

 

Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft(at)llb-detmold.de

Sie befinden sich hier: Startseite » 
  • Aktuelles


Mehr über Lortzing im Porträt

von Joachim Eberhardt • 18.03.2015 • Keine Kommentare

Vor gut einem Monat habe ich die neuen Lortzing-Porträts im Bestand angezeigt. Nun habe ich mich noch etwas ausführlicher mit dem Scheuchzer-Porträt beschäftigt, und wir haben ein paar weitere Scans...[mehr]

Themen: Lortzing, Texte aus dem Haus

Unbekanntes Karnevalslied von Beethoven entdeckt

von Joachim Eberhardt • 16.02.2015 • Keine Kommentare

Wie der Henle-Verlag auf seiner Webseite bekanntgibt, wurde eine bisher unbekannte Liedkomposition Beethovens entdeckt. Der Verlag schreibt von einer Sensation. „Eschte Fründe stonn zesamme“ fängt...[mehr]

Themen: Musik

Neue Lortzing-Porträts im Haus

von Joachim Eberhardt • 11.02.2015 • Keine Kommentare

Wir freuen uns über bemerkenswerte Neuzugänge für das Lortzing-Archiv. Das schönste ist sicher eine farbige Gouache mit dem Porträt des Künstlers. Sie ist mit Bleistift „Leipzig 1840“ datiert und...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Lortzing

Richtfest am Neubau – auf dem Weg zum Forum Wissenschaft | Bibliothek | Musik

von Joachim Eberhardt • 23.09.2014 • Keine Kommentare

Gestern nachmittag, 15 Uhr, feierten die Kooperationspartner Hochschule für Musik Detmold und Landesverband Lippe Richtfest beim Neubau an der Hornschen Straße. Nun wird die Bibliothekspartnerschaft...[mehr]

Themen: In eigener Sache, Musik

Feierstunde für Hans-Martin Theopold

von Joachim Eberhardt • 23.04.2014 • Keine Kommentare

Gestern wäre er 110 Jahre alt geworden: Hans-Martin Theopold, Professor an der Nordwestdeutschen Musikakademie, heute: Hochschule für Musik Detmold. In einer Feierstunde gedachten frühere...[mehr]

Themen: Musik, Veranstaltung

Frühjahrsfrüchte: Autographenerwerbungen werden ausgestellt

von Joachim Eberhardt • 17.04.2014 • Keine Kommentare

Bei der Frühjahrsauktion von Stargardt in Berlin wurden Stücke von Freiligrath, Grabbe, Bandel und Lortzing angeboten. Bis auf den Grabbe-Brief konnte die Bibliothek diese erwerben, nicht zuletzt...[mehr]

Themen: Ausstellung, Lortzing, Neuerwerbung, Gesellschaft der Freunde und Förderer, Freiligrath, Grabbe

Musik-Neubau: Das Bauschild wird enthüllt

von Joachim Eberhardt • 14.04.2014 • Keine Kommentare

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen hatte eingeladen: Wo der Neubau der Hochschule für Musik und der Verbindungstrakt zur Landesbibliothek entstehen soll, wurde am...[mehr]

Themen: Musik

Freier Zugang zu Noten online

von Joachim Eberhardt • 25.11.2013 • Keine Kommentare

Einen großen Bestand an frei zugänglichen Noten bietet die Online Sheet Music Library, ein finnisches Projekt und Teil des "E-Concerthouse". Eine Suchfunktion erlaubt die Direktsuche nach Komponisten...[mehr]

Themen: Webtipp, Musik

Lortzing in Russland (und Linz)

von Joachim Eberhardt • 25.09.2013 • Keine Kommentare

Da Lortzings Zar und Zimmermann einen russischen Helden – den Zar – hat, ist der Gedanke naheliegend, dass sie ab und zu in russischen Opernhäusern gespielt wird. Einem Artikel der Moscow Times...[mehr]

Themen: Lortzing

Lortzing erbittet Freundschaftsdienst von Schöneck

von Joachim Eberhardt • 27.06.2013 • Keine Kommentare

Jüngst konnte die Bibliothek einen Brief Albert Lortzings an einen Herrn Schöneck erwerben, einen "Kollegen". Zwar war die Existenz des Briefes der Forschung bereits bekannt -- so ist...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Lortzing, Gesellschaft der Freunde und Förderer

Früchte der Frühjahrsauktion

von Joachim Eberhardt • 17.05.2013 • Keine Kommentare

Das Auktionshaus Stargardt ist für die Sondersammlungen der Bibliothek schon oft eine gute Adresse gewesen. In diesem Frühjahr war einiges für uns dabei; die bedeutendste Neuerwerbung ist sicher ein...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Lortzing, Handschriften & Alte Drucke, Literaturarchiv

Bargheers Fiedellieder sind jetzt online zu hören

von Joachim Eberhardt • 26.03.2013 • Keine Kommentare

Wer am 10.2. die Erst-Neuaufführung der Fiedellieder von Carl Bargheer verpasst hat, hat nun Gelegenheit, dies online nachzuholen: die Künstler (Prof. Markus Köhler (Bariton), Julia Parusch (Violine)...[mehr]

Themen: Musik

Einladung, die „Fiedellieder“ zu hören

von Joachim Iffland (Musikwissenschaftliches Seminar) • 24.01.2013 • Keine Kommentare

Am Sonntag, den 10.2., 11.30 Uhr, werden Carl Louis Bargheers „Fiedellieder“ im Brahmssaal im Palais der Hochschule für Musik erklingen. Der Eintritt ist frei. Text der Pressemitteilung der...[mehr]

Themen: Musik, Veranstaltung, Anderswo

Weihnachtsrätsel

von Joachim Eberhardt • 21.12.2012 • 2 Kommentar(e)

Was ist das? Der beigefügte Scan zeigt ein Notenblatt aus dem "Fürstlichen Bestand" unserer Musiksammlung. Das Lied zu identifizieren, dürfte dank der sehr sauberen Schrift wenig...[mehr]

Themen: In eigener Sache, Musik

Spielzeit 2012/2013: Lortzing ja, Grabbe nein

von Joachim Eberhardt • 20.08.2012 • Keine Kommentare

Die Zeitschrift Die deutsche Bühne bietet in ihrem Augustheft den Blick auf die kommende Spielzeit für Schauspiel, Musiktheater und Tanz. Routinemäßig wird das durchgesehen, um unsere...[mehr]

Themen: Lortzing, Grabbe
Treffer 16 bis 30 von 53